Allgemeine Berichte | 13.05.2013

Die Junggesellen von Dernau feierten ihren 240. Geburtstag

Bei der Tauzieh-Meisterschaft ging der Wanderpokal in den Besitz des JGV Esch über

Die Dernauer Junggesellen beim Staffeltrinken mit der Bonner Burschenschaft.

Dernau. Die Junggesellen von Dernau feierten ihren 240. Geburtstag mit einem tollen Fest, zu dem am Vatertag auch die traditionelle Tauzieh-Meisterschaft gehörte. Bevor die kräftigen Kerle der Junggesellenvereine allerdings auf dem Weinfestplatz ihre Kräfte messen konnten, stand erst einmal das Staffeltrinken der Dernauer Junggesellen mit der Bonner Burschenschaft an und dann kam auch schon das neue, 16 Meter lange Tau zum Einsatz. Bevor der Vizepräsident René Creuzberg allerdings das Kommando geben konnte, bedurfte es noch einiger Regularien. Mit dem JGV Mayschoß, JGV Nierendorf, JGV Altenahr, JGV Walporzheim sowie „Old No. 7“ und „Seil am Seil“ aus Dernau gingen noch zwei Mannschaften vom JGV Esch ins Rennen. Da der JGV Esch bereits zweimal in Folge den Wanderpokal für sich entschieden hatte, war er auch in diesem Jahr der heimliche Favorit, wobei der Präsident Jan Hoffmann selbst mit am Seil zog. Nachdem der Präsident vom JGV Dernau, David Fuhrmann die Mannschaften ausgelost hatte, postierten sich rund um den Teppich Dutzende Schaulustige, um ganz nah dabei zu sein und ihre Mannschaft anzufeuern. Auf dem Platz fieberten auch die Deutsche Weinkönigin Julia Bertram, die ehemalige Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten sowie die Ahrweinkönigin Julia Migend und die Ortsweinköniginnen mit den Junggesellen um die Wette. Als erste der Mannschaften, bei denen sich immer fünf kräftige Männer gegenüber standen, zog der JGV Esch 1 als Gewinner die Mannschaft vom JGV Altenahr über die Ziellinie. Zur Stärkung hatten die Mädels die Kaffeetafel aufgebaut, bei der es leckere, selbstgebackene Kuchen der Mütter und Freundinnen gab. Nach anstrengenden Runden bei der Tauzieh-Meisterschaft standen die Mannschaften vom JGV Esch und JGV Altenahr im Finale, wobei sich der JGV Esch den Titel zum entscheidenden dritten Mal sicherte und so den Wanderpokal endgültig nach Hause holte. Bei den Escher Junggesellen war die Freude groß und die Dernauer Junggesellen brauchen einen neuen Pokal, wofür sie aber spontan einen Sponsor unter den Dernauer Tischlern fanden.

Die Dernauer Junggesellen beim Staffeltrinken mit der Bonner Burschenschaft.
Bei der Tauzieh-Meisterschaft ging der Wanderpokal in den Besitz des JGV Esch über
Der JGV Altenahr belegte den zweiten Platz.

Die Dernauer Junggesellen beim Staffeltrinken mit der Bonner Burschenschaft.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
WIR SPENDEN
Öffnungszeiten
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt