Allgemeine Berichte | 01.04.2014

Tag der offenen Tür beim Kompetenzzentrum Gesundheitsmanagement Bad Neuenahr

Gesundheitsrisiken aufspüren und ihnen effizient entgegenwirken

Im Kompetenzzentrum des TÜV Rheinland im Ahr Resort Bad Neuenahr stehen zahlreiche diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung

Im Kompetenzzentrum Gesundheitsmanagement des TÜV Rheinland im Art Tresor Bad Neuenahr steht unter anderem die Spiroergometrie als Diagnosemöglichkeit zu Verfügung. JOST

Bad Neuenahr. "Wie kann die Leistungsfähigkeit von Fach- und Führungskräften erhalten werden?" Diese Frage beantwortete das Kompetenzzentrum für integratives Gesundheitsmanagement des TÜV Rheinland bei einem Tag der offenen Tür im Ahr Resort Bad Neuenahr. Im historischen Ambiente des Thermal-Badehauses ist das Kompetenzzentrum seit 2011 beheimatet, Niederlassungsleiter Dr. Bernd Sappich stellte den interessierten Gästen die Neuausrichtung des TÜV Rheinland Kompetenzzentrums vor. „Unser Ziel ist es, gesundheitliche Risiken aufzuspüren und diesen effizient entgegenzuwirken“, erläuterte er. Mit modernen Diagnoseverfahren und innovativen Check-up-Konzepten werde das persönliche Leistungspotenzial von Menschen erkannt und weiterentwickelt. Die Gesundheit steht dabei immer im Mittelpunkt. Denn nur wer gesund ist, ist auch leistungsfähig, und nur wer sich wohl fühlt, kann motiviert die steigenden Anforderungen in Unternehmen meistern. Das Integrative Gesundheitsmanagement verfolge einen ganzheitlichen Ansatz, heißt es.

Empfehlungen und Ansätze

Neben dem internistischen Medical-Check erfasse es die körperliche Leistungsdiagnostik, die psychometrische Diagnostik zur Messung der mentalen Leistungsfähigkeit und die Einbeziehung individueller psychischer Fragestellungen, um ein umfassendes Gesamtbild zu erstellen. Aus den erhobenen Status würden dann Empfehlungen und Ansätze entwickelt, wie die individuelle Leistungsfähigkeit gesteigert werden könne.

Nachhaltige und bewusste Lebensplanung

In einem ausführlichen Beratungsgespräch werden gemeinsam individuell zugeschnittene Trainingspläne und Empfehlungen für eine nachhaltige und besonders bewusste Lebensplanung entwickelt. Mit flankierenden Coachingangeboten, Workshops und medizinischen Anwendungen mache das Kompetenzzentrum diese maßgeschneiderten Maßnahmen für die Teilnehmer erlebbar und begleite sie aktiv bei der Umsetzung.

„Klar ist dabei, dass die individuellen Anforderungen und Wünsche im Mittelpunkt stehen“, so Sappich. Doch Gesundheitsförderung und Prävention seien heute Teil der Unternehmenskultur, nicht zuletzt, weil das Durchschnittsalter der Belegschaft weiter steige.

Es handele sich um einen innovatives Konzept zur individuellen Förderung und Motivation der Mitarbeiter.

Diagnostische Möglichkeiten

Im Kompetenzzentrum des TÜV Rheinland in Bad Neuenahr steht eine ganze Reihe von diagnostischen Möglichkeiten zur Verfügung, davon konnten sich die Gäste des Tages der offenen Tür bei einem Rundgang überzeugen. Ein Team aus erfahrenen Ärzten, Sportwissenschaftlern und Psychologen helfe bei der sinnvollen konkreten Umsetzung.

Im Kompetenzzentrum Gesundheitsmanagement des TÜV Rheinland im Art Tresor Bad Neuenahr steht unter anderem die Spiroergometrie als Diagnosemöglichkeit zu Verfügung. Foto: JOST

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf