Allgemeine Berichte | 21.12.2022

Sinzig macht gemeinsame Sache mit Remagen

Kreis Ahrweiler: Neue Drehleiter für zwei Feuerwehren

Anschaffung wurde vor 2007 auf 2023 vorgezogen – Beschaffungskosten von 850.000 Euro werden geschätzt – Verbandsgemeinde Bad Breisig steigt aus

Die Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Remagen. Foto: ROB

Sinzig. Hoch hinaus müssen mitunter die Feuerwehren in den beiden Nachbarstädten Remagen und Sinzig in ihren Einsätzen, deshalb wollen die beiden Städte jetzt eine gemeinsame Drehleiter beschaffen. Die Verbandsgemeinde Bad Breisig, die bislang ebenfalls mit im Boot war, will jedoch aus dem bisherigen Dreierbündnis aussteigen, weil sie mittlerweile eine eigene Drehleiter angeschafft hat.

Nach der Feuerwehrverordnung des Landes muss die Stadt Sinzig grundsätzlich ein „Hubrettungsfahrzeug“ als Mindestbedarf vorhalten, damit Menschenleben im Bedarfsfalle auch aus größeren Höhen gerettet werden können. In Wahrheit wird die Barbarossastadt jedoch im Ernstfall von der Drehleiter der Stadt Remagen bedient, die 2007 in einer überkommunalen Zusammenarbeit mit den Städten Remagen und Sinzig sowie der Verbandsgemeinde Bad Breisig gemeinsam angeschafft worden war. Was statthaft ist, da das Fahrzeug in wenigen Minuten auch in Sinzig an einem etwaigen Einsatzort sein kann.

Verkaufserlös der alten Drehleiter wird gegengerechnet

Über die Verwendung des Fahrzeuges, die Wartung, Pflege und die laufende Unterhaltung wurde seinerzeit eine Vereinbarung mit den Kommunen geschaffen: Die Kosten wurden gedrittelt. Das galt auch für die alle zehn Jahre anfallende kostenintensive Grundüberprüfung, für die zuletzt im Jahr 2017 satte 68.000 Euro fällig wurden. 2027 steht eine solche Revision erneut an. Sinzig und Remagen rechnen mit dann noch höheren Kosten. Damit soll Schluss sein, stattdessen soll nun ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Eigentlich war dies erste 2027 geplant, doch nun soll die Anschaffung auf das Jahr 2023 vorgezogen werden. „Nach Rücksprache mit der Feuerwehr Remagen wird eine vorzeitige Ersatzbeschaffung empfohlen, um einen höheren Wiederverkaufswert für die alte Drehleiter zu erzielen. Wir werden einen anteiligen Verkaufserlös erhalten“, berichtete Bürgermeister Andreas Geron in der jüngsten Ratssitzung der Stadt Sinzig.

Nach Rücksprache mit den Wehrleitungen der Feuerwehren Remagen und Sinzig habe sich diese Verfahrensweise bewährt, deshalb hätten sie sich auch für eine Fortsetzung der Drehleiter-Partnerschaft ausgesprochen. Alle mit dem laufenden Unterhalt verbundenen Kosten, einschließlich der Ausbildung und Schulung von Personal, trägt die Stadt Remagen.

Remagen plant mit Beschaffungskosten in Höhe von insgesamt 850.000 Euro. Einstimmig beschloss der Rat der Stadt Sinzig, sich zur Hälfte daran zu beteiligen. Davon abzuziehen wäre dann der Erlös, den der Verkauf der bisherigen Drehleiter erbringt.

JOST

Die Drehleiter der Feuerwehr der Stadt Remagen. Foto: ROB

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"