Allgemeine Berichte | 07.07.2014

LitGruppe im SNW

Literatur im Zeitalter des Biedermeier

Vortrag am 10. Juli in der Villa Sibilla

Adalbert Stifter zählt zu den wichtigsten Autoren des Biedermeier.Wikipedia

Kreisstadt. Die Zeitspanne von 1815 (Wiener Kongress) bis 1848 (Beginn der bürgerlichen Revolution) wird heute als die Biedermeier-Zeit bezeichnet. Das Wort bieder bedeutete zu dieser Zeit noch rechtschaffen, ehrlich, treu

. Inzwischen verbindet man mit dem Begriff bieder eher altbacken oder einfältig. Im Biedermeier entstand eine neue Form bürgerlicher Kultur. Häusliches Glück war wichtig. Fleiß, Pflichtgefühl, Ehrlichkeit, Treue und Bescheidenheit galten allgemein als erstrebenswerte Tugenden.

In der Mode waren strenge Regeln zu beachten, denen man sich zu unterziehen hatte, auch wenn sie äußerst unbequem war.

Man denke nur an die geschnürten Wespentaillen, die gleichermaßen für Frauen und Männer vorgeschrieben waren, die auf sich „hielten“ und gesellschaftlich dazugehörten. Musikalisch wird im Biedermeier von der Frühromantik gesprochen und in der Malerei waren insbesondere die Landschaftsmalerei und das Porträt gefragt. Architektonisch ist ein eleganter Stil gefragt und das Mobilar sollte eher gemütlich sein.

Die Zeit zwischen dem Wiener Kongress und dem Vormärz war also von einem Aufbruch ins Bürgertum geprägt. Und in der Literatur? Sie wurde maßgeblich u.a. von Wilhelm Hauff, Adalbert Stifter, Annette von Droste-Hülshoff, Franz Grillparzer prägt.

Der Vortrag von Anne Pförtner über „Literatur im Zeitalter des Biedermeier“ ist eine kostenfreie und für alle offene Veranstaltung der LitGruppe im SNW und findet am Donnerstag, 10. Juli, 15.30 Uhr in der Villa Sibilla statt.

Adalbert Stifter zählt zu den wichtigsten Autoren des Biedermeier. Foto: Wikipedia

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.