Der Kölsch-Rocker „Zeltinger“ gastiert in Gelsdorf
Musikalischer Krawall erster Güte
Konzert am Samstag, 21. November um 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
Gelsdorf. Es wird laut, denn „Zeltinger“ kommt. Der Kölsch-Rocker präsentiert sich am Samstag, 21. November ab 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Gelsdorf seinen Fans, von denen es seit den ersten Bandauftritten vor mittlerweile 36 Jahren reichlich gibt.
Noch immer ist „Zeltinger“ eines: laut und unberechenbar. Ein „Asi mit Niveau“ eben. Denn mit normalen Maßstäben ist dem Phänomen „Zeltinger” nicht beizukommen. Wie auch? „Zeltinger“ ist eben alles andere als ein normaler Mensch. Er ist ein Ereignis, ein Zornesausbruch der Natur, ein echtes Original. Legendär war sein Einstand 1979 im Nachtclub „Roxy”, wo der Grundstein für die nachhaltige Popularität des Profi-Proleten gelegt wurde. Legendär waren die 19 Auftritte, die folgten und bei denen einer staunenden Öffentlichkeit „Rock’n’Roll von der Straße” präsentiert wurde - ruppiger, derber, an New Wave und Punk geschulter Rock von einem stets etwas atemlosen „Zeltinger“ in derbem Rheinisch vorgetragen. Die eingekölschten Versionen von Lou Reeds „Walk On The Wild Side” („Stüverhoff”) und dem Ramones-Titel „Rockaway Beach” („Müngersdorfer Stadion”) entwickeln sich zu regionalen und dann sogar zu bundesweiten Hits und der sperrige „Zeltinger“ war schnell „talk of the town”.
Zeltinger-Konzerte sind ein Erlebnis: Der Schweiß läuft die Wände herunter, der Saal tobt. Der gute Jürgen provoziert sein Publikum mit markigen Sprüchen („Hal die Fress, ich muss mich konzentrieren!”). Großartiger Lärm, musikalischer Krawall erster Güte. Seit mehr als 30 Jahren ist das so und „Zeltinger“ ist immer noch eine Institution. Im Frühjahr 2010 ist das Studio-Album „Die Rückkehr des Retters“ als jüngste Veröffentlichung der Zeltinger Band erschienen. „Zeltinger“ ist am Samstag, 21. November um 21 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gelsdorf zu erleben. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtal-Tourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), Rewe-Markt Ringen, Getränke Visang (Karweiler), der Eifeldestillerie (Lantershofen) sowie online unter www.kulturlant.de und telefonisch unter Tel. (0 26 41) 20 21 18 und Tel. (01 75) 5 70 02 62. Die Abendkasse öffnet um 20 Uhr. Der ausrichtende Verein Kulturlant e.V. hält für jeden Gast auf Wunsch Ohrenstöpsel bereit.
