Allgemeine Berichte | 10.11.2015

Der Kölsch-Rocker „Zeltinger“ gastiert in Gelsdorf

Musikalischer Krawall erster Güte

Konzert am Samstag, 21. November um 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

Ein kölsches Rock-Phänomen: Jürgen Zeltinger (Mitte) und Band. privat

Gelsdorf. Es wird laut, denn „Zeltinger“ kommt. Der Kölsch-Rocker präsentiert sich am Samstag, 21. November ab 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Gelsdorf seinen Fans, von denen es seit den ersten Bandauftritten vor mittlerweile 36 Jahren reichlich gibt.

Noch immer ist „Zeltinger“ eines: laut und unberechenbar. Ein „Asi mit Niveau“ eben. Denn mit normalen Maßstäben ist dem Phänomen „Zeltinger” nicht beizukommen. Wie auch? „Zeltinger“ ist eben alles andere als ein normaler Mensch. Er ist ein Ereignis, ein Zornesausbruch der Natur, ein echtes Original. Legendär war sein Einstand 1979 im Nachtclub „Roxy”, wo der Grundstein für die nachhaltige Popularität des Profi-Proleten gelegt wurde. Legendär waren die 19 Auftritte, die folgten und bei denen einer staunenden Öffentlichkeit „Rock’n’Roll von der Straße” präsentiert wurde - ruppiger, derber, an New Wave und Punk geschulter Rock von einem stets etwas atemlosen „Zeltinger“ in derbem Rheinisch vorgetragen. Die eingekölschten Versionen von Lou Reeds „Walk On The Wild Side” („Stüverhoff”) und dem Ramones-Titel „Rockaway Beach” („Müngersdorfer Stadion”) entwickeln sich zu regionalen und dann sogar zu bundesweiten Hits und der sperrige „Zeltinger“ war schnell „talk of the town”.

Zeltinger-Konzerte sind ein Erlebnis: Der Schweiß läuft die Wände herunter, der Saal tobt. Der gute Jürgen provoziert sein Publikum mit markigen Sprüchen („Hal die Fress, ich muss mich konzentrieren!”). Großartiger Lärm, musikalischer Krawall erster Güte. Seit mehr als 30 Jahren ist das so und „Zeltinger“ ist immer noch eine Institution. Im Frühjahr 2010 ist das Studio-Album „Die Rückkehr des Retters“ als jüngste Veröffentlichung der Zeltinger Band erschienen. „Zeltinger“ ist am Samstag, 21. November um 21 Uhr im Saal des Dorfgemeinschaftshauses Gelsdorf zu erleben. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtal-Tourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), Rewe-Markt Ringen, Getränke Visang (Karweiler), der Eifeldestillerie (Lantershofen) sowie online unter www.kulturlant.de und telefonisch unter Tel. (0 26 41) 20 21 18 und Tel. (01 75) 5 70 02 62. Die Abendkasse öffnet um 20 Uhr. Der ausrichtende Verein Kulturlant e.V. hält für jeden Gast auf Wunsch Ohrenstöpsel bereit.

Ein kölsches Rock-Phänomen: Jürgen Zeltinger (Mitte) und Band. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Titelseite
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
PR Anzeige