Politik | 24.08.2013

Mechthild Heil und Frauen-Union besuchten LTS Lohmann Therapy-Systems in Andernach

Ein globales Unternehmen mit Betriebskindergarten

Dr. Axel Kiehnle (Leiter Betriebsärztlicher Dienst), Ortrud Altunkaya (stellv. Leiterin des Kindergartens), Ulrike Wagner (Leiterin Personal- und Sozialwesen), Hermann Pauken (Vorsitzender des Betriebsrats), Dr. Tim Schlange (Vorstand Markt), Klaudia Haczkiewicz (Leiterin Business Development), Mechthild Heil MdB, Uwe Bungarten (stellv. Vorsitzender des Betriebsrates), Prof. Dr. Wolfgang Hartwig (Vorstandsvorsitzender), Ulrike Höfer, Angelika Dortmann, Hedi Thelen MdL, Ulrike Kray, Birgit Krämer, Dr. Ute Stuhlträger, Jutta Kütscher, Renate Dötsch, Christa Gügel, Karin Feldmeier, Ruth Bauchmüller.  Privat

Andernach. In Großer Runde mit der Bundestagskandidatin Mechthild Heil, MdB, der Kreisvorsitzenden der Frauen Union Mayen-Koblenz Hedi Thelen, MdL, elf weiteren Frauen des Kreisvorstandes und dem Vorstandsvorsitzenden von LTS Lohmann Therapy-Systems AG Professor, Dr. Wolfgang Hartwig, weiteren Mitgliedern des Vorstandes, Leitern verschiedener Bereiche sowie dem Betriebsratsvorsitzenden Hermann Pauken und seinem Stellvertreter erhielten die CDU Frauen am LTS Standort Andernach Einblicke bei einem wichtigen Arbeitgeber in der Region. Die 1984 gegründete LTS ist weltweit größter Hersteller von Transdermalen Therapeutischen Systemen und oralen Filmen. Transdermale Therapeutische Systeme sind Pflaster, die einen oder mehrere Wirkstoffe enthalten, die über die Haut aufgenommen werden. Dies ist in verschiedenen Bereichen eine wichtige alternative Darreichungsform zur Tablette oder Spritze. Mit rund 900 Mitarbeitern ist LTS einer der größten Arbeitgeber in der Region. Es gibt ein breites Spektrum an Arbeitsfeldern. Neben hoch qualifizierten Fachkräften finden hier auch ungelernte einen Arbeitsplatz, zum Beispiel als Maschinenbediener. Von den fest angestellten 815 Mitarbeitern und den zurzeit rund 150 Leiharbeitern sind 350 Frauen, die in allen betrieblichen Bereichen arbeiten. In den letzten Jahren wurden viele der Leiharbeiter fest angestellt. Ein Teil der Auszubildenden kann bei LTS eine duale Ausbildung mit parallelem Studium erhalten. Seitens LTS wurde das schlechte Niveau der Bewerber für Ausbildungsstellen bezüglich des Wissensstands und der sozialen Kompetenz bemängelt. Mit Aufbau- und Stützkursen, sowie innerbetrieblichem Unterricht gleicht LTS bestehende Defizite aus und führt so viele Auszubildende zu hervorragenden Abschlüssen mit Auszeichnung durch die IHK.

Die Zeichen der Zeit erkannt

Die Sozialpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion und Kreisvorsitzende der FU Hedi Thelen bewertet die Arbeitsmöglichkeiten bei LTS positiv: „Die LTS Führung hat die Zeichen der Zeit erkannt und stellt sich als attraktives Unternehmen für hoch qualifizierte und weniger qualifizierte Arbeitnehmer dar. Die gute Unterstützung der Auszubildenden ist beispielhaft. Neben über 100 Teilzeitarbeitsplätzen ermöglicht auch der Betriebskindergarten eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die hier Arbeitenden.“ Auch der Betriebsratsvorsitzende und sein Stellvertreter bestätigten das gute Arbeitsklima. Die mit rund vier Prozent geringe Fluktuationsquote der Arbeitnehmer, Abgänge in den Altersruhestand sind hier mit eingerechnet, zeige, dass die meisten Angestellten mit ihrem Arbeitsplatz hochzufrieden sind. Sowohl als Bundestagsabgeordnete als auch als Mitglied des Andernacher Stadtrates begrüßt Mechthild Heil die Innovationskraft des Unternehmens und seine Entwicklung am Andernacher Standort. „LTS ist ein wachsendes Unternehmen und bietet Arbeitsplätze auch für hoch Qualifizierte, die unsere Region dringend braucht. Das Unternehmensklima ist gut. Die Mitarbeiter sind zufrieden - auch dank der großen Eigenverantwortlichkeit und der direkten Kundenbeziehungen, auf die LTS großen Wert legt. LTS ist obendrein noch ein bedeutender Gewerbesteuerzahler in unserer Region, worauf wir stolz sein können“, so Mechthild Heil nach dem intensiven Informationsaustausch. Nach dem Gespräch besichtigten die Besucherinnen den Betriebskindergarten mit seiner weitläufigen Außenanlage. Der Kindergarten bietet Platz für 30 Kinder bis zum sechsten Lebensjahr. Bis jetzt sind noch keine unter Zweijährigen im Kindergarten, entsprechende Anmeldungen gibt es noch nicht. LTS bietet hier in hellen und freundlichen kindgerechten Räumen seinen Mitarbeitern eine Betreuung der Kinder in direkter Nähe von 7 Uhr bis 17 Uhr und das ohne ferienbedingte Unterbrechungen.

Pressemitteilung Büro

Hedi Thelen, MdL (CDU)

Dr. Axel Kiehnle (Leiter Betriebsärztlicher Dienst), Ortrud Altunkaya (stellv. Leiterin des Kindergartens), Ulrike Wagner (Leiterin Personal- und Sozialwesen), Hermann Pauken (Vorsitzender des Betriebsrats), Dr. Tim Schlange (Vorstand Markt), Klaudia Haczkiewicz (Leiterin Business Development), Mechthild Heil MdB, Uwe Bungarten (stellv. Vorsitzender des Betriebsrates), Prof. Dr. Wolfgang Hartwig (Vorstandsvorsitzender), Ulrike Höfer, Angelika Dortmann, Hedi Thelen MdL, Ulrike Kray, Birgit Krämer, Dr. Ute Stuhlträger, Jutta Kütscher, Renate Dötsch, Christa Gügel, Karin Feldmeier, Ruth Bauchmüller. Foto: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Urbar. Im Verbandsgemeinderat Vallendar wurde der Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen. Zwei Mitglieder der CDU-Fraktion, darunter der Fraktionssprecher Marco Pusceddu, stimmten gegen den Haushaltsentwurf und setzten damit ein bewusstes symbolisches Zeichen. Hintergrund ist aus Sicht der CDU die zunehmend eingeschränkte finanzielle Handlungsfähigkeit der Verbandsgemeinde. Dies wurde auch in der Haushaltsrede der Fraktion deutlich.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Die Klimakrise ist nicht durch Verleugnung der Fakten, Angst vor Veränderungen oder durch den Wunsch „Alles möge so bleiben, wie es war/ist“ bewältigbar. Die globale Zunahme von Extremwettern, die Statistiken der Rückversicherer und die zunehmenden Erkenntnisse der Wissenschaftler zur Erderwärmung und der Bedrohung durch irreversible Kipppunkte lassen letztlich eine gesellschaftliche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Holz Loth
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
WIR SPENDEN
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf