Allgemeine Berichte | 09.12.2021

Booster-Aktion der Rhein-Mosel-Fachklinik: Geimpft wurde im Auto

1422 Impfungen an zwei Tagen

Alle, die geimpft werden wollten, kamen mit ihren Pkw und blieben die gesamte Zeit in den Wagen sitzen. Foto: privat

Andernach. Die Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach hat zwei Tage lang die Bevölkerung geboostert. Das Konzept war überzeugend. Alle, die geimpft werden wollten, kamen mit ihren Pkw und blieben die gesamte Zeit in den Wagen sitzen. Der Erfolg ist beeindruckend: 1422 Impfungen wurden in nur zwei Tagen verabreicht.

Der Andrang war groß: In Zweierreihen stellten sich die Autos am Lieferantentor der Klinik in der Kurt-Schumacher-Straße an und warteten auf Einlass. Dort wurden direkt die Unterlagen kontrolliert. Wer sie nicht korrekt ausgefüllt hatte (oder gar nicht) fuhr zur Seite und wurde beim Ausfüllen unterstützt, sofern nötig. Es wurden ausdrücklich nur Booster-Impfungen durchgeführt und maximal vier Personen durften in den Wagen sitzen.

Dann ging es weiter auf der begegnungslosen Impfstraße. Die zu Impfenden wurden vom nächsten Team in Empfang genommen, der Impfstoff wurde bestimmt, bei Bedarf konnte ein Arzt beziehungsweise eine Ärztin mit den Menschen sprechen. Nun warteten die Kolleg:innen mit der Spritze, ein kurzer Piks, 15 Minuten im warmen Auto warten. Alles okay? Dann zum Checkout und fertig. Das war das Erfolgsrezept dieser Impfstraße, das vom Impfteam der Klinik um Pflegedirektorin Rita Lorse, ihrer Stellvertreterin Yvonne Brachtendorf, Chefarzt Dr. Andreas Konrad und den leitenden Apotheker des LKH, Dr. Sanjiv Sarin, mit Leben gefüllt wurde: Mehr als 65 Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen haben an den zwei Tagen vor und hinter den Kulissen für einen sehr guten Ablauf gesorgt. Die Beteiligten waren überwältigt von der Freundlichkeit und Dankbarkeit der vielen Menschen, die sich haben impfen lassen. Die Rückmeldungen waren ausnahmslos positiv. Das ließ vergessen, wie aufreibend die Arbeit im Freien und teils im Regen an den beiden Tagen war.

Dr. Alexander Wilhelm, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, zeigte sich bei einem Rundgang am ersten Tag des Geschehens beeindruckt. „Nachdem ich mir alles angesehen habe auf unserem Gelände, bin ich hellauf begeistert, von dem, was unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier auf die Beine gestellt haben. Das war eine ganz tolle Aktion. Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen.“ Andernachs Oberbürgermeister Achim Hütten, der sich ebenfalls ein Bild machte, lobte die „tolle Aktion“ der Klinik.

Pressemitteilung Rhein-Mosel-

Fachklinik Andernach

Alle, die geimpft werden wollten, kamen mit ihren Pkw und blieben die gesamte Zeit in den Wagen sitzen. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt