Allgemeine Berichte | 01.08.2016

Wei das Tiergehege in Bad Bodendorf zu dem wurde, was es heute ist

1960 begann die Geschichte des Schwanenteichs

Aus der Historie der Gründung des Schwanenteichs in Sinzig

Sinzig. Am kommenden Wochenende feiert der Schwanteichen sein Sommerfest. Die Tier und Naturfreunde Schwanenteich werden in diesem Jahr 40 Jahre alt. Doch bereits vor er Vereinsgründung gab es Aktivitäten am Schwanenteich. Nach Recherchen von Uwa Degen, Chef der Rüstigen Rentner und engagierten Sinziger stellt sich das Geschehen wie folgt dar.

Es begann 1960 also vor 56 Jahren.

Der Stammtisch 1906, Männer und Frauen des Jahrgangs 1906, trafen sich jeden 1. Samstag im Monat mit eigener Fahne im Stammlokal „Zur Traube“, das heutigen Vieux Sinzig.

Der Ehemann der Wirtin Therese Spessart, der Vorsitzende des Sinziger Verkehrs- und Verschönerungsverein Dr. Richard Spessart, war in Zusammenarbeit mit dem legendären Stadtführer Berger maßgeblich an der Entstehung der Ahr-Holzbrücke (heute Spessartsteg) am Ende der Landskronerstraße, dem Rosengarten am Elsa-Brandström-Ring und dem Lunapark verantwortlich.

Die Männerrunde des Stammtischs der 06er setzte sich nach Auskunft von Frau Ulla Exius wie folgt zusammen:

•Leo Exius (Vermessungstechniker)

•Josef Felten (Sponsor des Feltenturms auf dem Mühlenberg, Reisebüro in Bad Neuenahr)

•Willi Krahforst (Metzgermeister aus der Kirchgasse)

•Dr Kurt Loske (Rechtsanwalt)

•Albert Pörzgen (Stuckateur aus der Harbachstraße)

•Toni Rick (Bauunternehmer im Dreifaltigkeitsweg, Gleisbauer, Betonwerk,

Baggerarbeiten und Sandgruben)

•Peter Zilligen

(Sinziger Original)

„Zilligen Pitter“ stellte selbst Speiseeis her und verkaufte die Kugel zu 10 Pfennig das Stück. Auf dem Vorderrad seines Fahrrades hatte er eine Holzkiste montiert, in der er in Blecheimern die verschiedenen Eissorten ausfuhr. Dabei war er so klein, dass er nur stehend fahren konnte. Aber obwohl er nicht auf den Sattel kam, beherrschte er sein Fahrrad absolut.

Dr. Loske stiftete den ersten Schwan und besorgt die für den Teich benötigten Basaltsteine über seine Verbindungen zur Basaltunion in Linz/Rhein. Den Transport erledigten die Brüder Rick (Toni und Hans). Sie stifteten auch alle anderen notwendigen Materialien für die Teichanlage.

Zurzeit kümmern sich die „Rüstigen Rentner“ um Uwa Degen sehr engagiert um die äußere Gestaltung des Schwanenteichs und des dazugehörigen Geländes. So wird momentan an einem weiteren Zugang auf das Grundstück gearbeitet, damit die Anlieferung von Heu und Stroh und die Abfuhr von Mist nicht mehr über den neu gestalteten Pferdepaddock erfolgen muss. Für diesen Eingang hat Reinhold Kuss das Material gestiftet und Ernst Thelen das Tor zusammengebaut.

In Kürze werden noch ca. 450 Meter verrottete Zäune ausgebessert, wobei das Material durch Spenden finanziert wird. Und es gilt natürlich noch die Schäden durch das Ahrhochwasser restlos zu beseitigen.

Um alle anderen Belange kümmert sich der vor Kurzem gewählte rein weibliche Vorstand und man sieht deutlich, dass es am Schwanenteich munter zur Sache geht. Sogar tägliche Besucher staunen, was sich schon alles am Schwanenteich geändert hat.

BL

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Expertenrad - Thema "Inspektion"