Allgemeine Berichte | 06.05.2019

Bibliothek der Abtei Maria Laach als national wertvolles Kulturgut ausgezeichnet

265.000 Werke dokumentieren 600 Jahre Bibliotheksgeschichte

Seit dem 15. Jahrhundert beeindruckt die Bibliothek der Benediktinerabtei Maria Laach durch Umfang und Architektur. Foto: Marco Rothbrust

Glees. Die Bibliothek der Abtei Maria Laach wurde von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in das Verzeichnis national wertvoller Kulturgüter aufgenommen. Die von Jesuiten im 15. Jahrhundert gegründete Bibliothek umfasst heute einen Bestand von rund 265.000 Büchern.

Der Sachverständigenausschuss des Landes Rheinland-Pfalz erkennt damit die Bibliothek der Abtei Maria Laach als besonders bedeutsam und identitätsstiftend für die Kultur Deutschlands an. Nicht jedes Kulturgut in Deutschland ist von hoher geschichtlicher, künstlerischer oder wissenschaftlicher Bedeutung und damit unter Individualschutz zu stellen. In den vergangenen 60 Jahren sind lediglich rund 2.700 Eintragungen in der Bundesrepublik verzeichnet worden. „Es ehrt die Abtei und unsere Arbeit, dass diese beachtliche Bibliothek als national wertvolles Kulturgut eingeordnet wird“, kommentierte Prior Administrator Pater Andreas Werner die Auszeichnung.

Die Bibliothek dient auch heute noch Wissenschaftlern bei unterschiedlichen Recherchearbeiten. Die für den heutigen Konvent bedeutendste Handschrift aus der historischen Bibliothek ist das um 1500 entstandene Kapitelsbuch mit Martyrologium, Benediktinerregel und Laacher Nekrolog. Seit über 920 Jahren besteht die Abtei Maria Laach als Kloster des Benediktiner-Ordens. Das katholische Kloster zählt zu den geistigen und spirituellen Zentren im nördlichen Rheinland-Pfalz. Rund 30 Mönche leben in dem Klostergebäude, das direkt an die Abteikirche anschließt. Die Begegnungsstätte für Kunst, Kultur, Erholung und Musik bietet vielfältige attraktive Angebote für jeden Geschmack. Ausstellungen, Lesungen oder Konzerte werden Kulturinteressierten regelmäßig in den Räumlichkeiten der Abtei und seiner Betriebe angeboten. Darüber hinaus laden die Wanderwege rund um den Laacher See zu Bewegung ein. Die Abtei Maria Laach gilt als eines der attraktivsten Ausflugs-Ziele in Rheinland-Pfalz. Jährlich besuchen rund 700.000 Interessierte die attraktive Klosteranlage.

Pressemitteilung

der Benediktinerabtei

Maria Laach

Seit dem 15. Jahrhundert beeindruckt die Bibliothek der Benediktinerabtei Maria Laach durch Umfang und Architektur. Foto: Marco Rothbrust

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus