Ehemalige 9d der Gemeinschafts Hauptschule Rheinbach
50-jähriges Klassentreffen
Rheinbach. Erster Entlaßjahrgang 1971 an der neu gebauten Hauptschule – Am Dederichsgraben“. Es gab vier Abschlußklassen. Zwei gemischte Klassen, eine Mädchenklasse und eine Jungenklasse.
Am 15. Juni 1971 fand die Entlaßfeier statt. Entlassen wurden 77 Schülerinnen und 70 Schüler.
Am 20. Februar 2020 wurde der Klassenlehrer, Hr Austermann beigesetzt. Von den Anwesenden ehem. Schüler der Klasse 9d entstand der Wunsch nach einem Klassentreffen.
Es war schnell klar, dass es das erste Klassentreffen und gleichzeitig das 50-jährige Klassentreffen sein würde. Nach langen Diskussionen erklärte sich Hans Breidbach bereit die Organisation zu übernehmen.
Im März 2020 kam Corona und im Juli 2021 der Starkregen. Es war lange nicht klar, ob überhaupt in 2021 ein gemeinsames Treffen möglich ist. Durch Corona waren auch die Recherchen etwas mühsam.
Von den einstigen 31 Schüler sind neun leider schon verstorben und drei können aus priv. Gründen nicht teilnehmen, 19 hingegen möchten unbedingt kommen.
Mit dem langsamen Rückgang der Inzidenzzahlen Mitte Mai konnte dann ein Termin im Waldhotel Rheinbach festgelegt werden unter Berücksichtigung der geltenden Corona Regeln. Die Feier findet im Biergarten statt.
Bei sonnigem Wetter, reisten 19 ehem. Mitschüler pünktlich aus München, Fulda, Boppard, Wissen und der Region an.
Nach vorsichtigem herantasten – Wer ist Wer - fand eine herzliche Begrüßung statt. Nach der Aufwärmphase begrüßte Hans Breidbach alle Anwesenden und stellte ein eigens erstelltes Fotobuch mit 100 Seiten aus der Schulzeit, mit Bildern vom Schulneubau 1968, Auszügen aus der Schulchronik, Festschrift zum 20-jährigen Bestehen der Hauptschule, Lehrerkollegium, sowie Bilder, Postkarten von der Abschlussfahrt zum Bodensee, Besuch des Säntis und natürlich das obligatorische Abschlussklassenfoto vor. Beim Anblick der „alten“ Bilder wurde die Stimmung immer lockerer und man hatte den Eindruck, jeder war irgendwie wieder in diese Zeit zurückversetzt. Es wurden viele Anekdoten und persönliche Erinnerungen ausgetauscht und zum Besten gegeben.
Gegen Abend tauchte dann die Frage aller Fragen auf: Wann findet das nächste Treffen statt? Alle begrüßten den Vorschlag, sich in etwa drei Jahren wieder an gleicher Stelle zu treffen.
Nach einer sehr emotionalen Verabschiedung ging es für alle wieder auf den Heimweg.
Alle bedankten sich mehrfach für den tollen Tag.
