Dieter Zimmermann wurde nach 46 Dienstjahren bei der Kreissparkasse Ahrweiler in den Ruhestand verabschiedet
Abschied von Dieter Zimmermann
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter des Sparkassenwesens, aber auch aus Politik, Sport, Kultur und vielen weiteren Bereichen waren kürzlich in den Bad Neuenahrer Kurhaussaal gekommen, um mit Dieter Zimmermann einen Mann in den Ruhestand zu verabschieden, der nicht nur die Kreissparkasse Ahrweiler (KSK), sondern auch den Kreis Ahrweiler und das überregionale Sparkassenwesen über Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat. Im festlichen Rahmen endete nach 46 Jahren bei der Kreissparkasse Ahrweiler, davon fast 24 Jahre als Vorstand, bzw. Vorstandsvorsitzender, eine berufliche Laufbahn, die mit einer heute eher selten gewordenen Kontinuität und Beständigkeit einherging und von zahlreichen Erfolgen begleitet wurde: unter Zimmermanns Führung erlebte die KSK eine stetige Weiterentwicklung zum leistungsstarken Partner ihrer Kunden – sowohl regional, als auch überregional innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe.
Seit 1979 bei der Kreissparkasse Ahrweiler
Seit 1979 stand der gelernte Bankkaufmann in Diensten der Kreissparkasse Ahrweiler, wo er zunächst verschiedene Stationen als Angestellter durchlief. Es folgten verschiedene Führungspositionen, unter anderem als stellvertretender Leiter des Filialbereichs Adenau, als Abteilungsleiter der Kreditabteilung und als Abteilungsleiter der zentralen Firmenkundenbetreuung. Durch das Studium am Lehrinstitut für das kommunale Sparkassen- und Kreditwesen erwarb er 1994 den Abschluss „diplomierter Sparkassenbetriebswirt“, sechs Jahre später dann die Ernennung zum Verhinderungsvertreter des Vorstandes und im darauffolgenden Jahr die Berufung zum Vorstandsmitglied. Seit Dezember 2002 war Dieter Zimmermann Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, amtierte zudem ab Mitte 2015 als stellvertretender Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen sowie seit Januar 2022 als Landesobmann. Darüber hinaus engagierte sich der passionierte Musikliebhaber in zahlreichen Ehrenämtern, beispielsweise im Vorstand der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft, als Präsident des Rotary Clubs Bad Neuenahr-Ahrweiler, in der Gesellschaft der Förderer- und Freude des Arp-Museums und als Präsident der Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Ahrweiler.
„Mentor und Vorbild mit enger Verbundenheit zur Region“
Nachfolger von Dieter Zimmermann wird KSK-Vorstandsmitglied Guido Mombauer, der sich mit emotionalen Worten von seinem langjährigen Chef verabschiedete: „Du hast die Sparkasse geprägt, auch durch deine Offenheit und deinen Humor. Deine Tür stand immer offen, denn du warst immer auch ein Teil des Teams. Ein Mentor und für viele ein Vorbild, mit enger Verbundenheit zur Region, Freude an der Tätigkeit und Loyalität zum Arbeitgeber. Du schufst im Haus eine Kultur der Offenheit und des Vertrauens und hast dabei nicht nur die Zahlen, sondern stets auch die Menschen im Blick gehabt – mit Leidenschaft und Hingabe“, so Guido Mombauer, der an Highlights wie das 150-jährige KSK-Bestehen 2015 oder den Neubau der Hauptgeschäftsstelle in Ahrweiler, aber auch an große Herausforderungen wie die Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe 2021 erinnerte. Auch Landrätin Cornelia Weigand hob die Verdienste des scheidenden KSK-Vorstandsvorsitzenden hervor: „Dieter Zimmermann prägte die Entwicklung der Kreissparkasse Ahrweiler wie kein Zweiter. Er stellte die Weichen durch seine Führungskultur auf Erfolg und verlor dabei nie die Menschen aus den Augen – wertschätzend und verbindlich. Zahlreiche Aktionen und Initiativen spiegeln die Liebe von Dieter Zimmermann und der Kreissparkasse zum Kreis Ahrweiler wider. Eine Verbindung, die immer auch in Notzeiten deutlich wurde. So spendete die Kreissparkasse noch am morgen des 15. Juli 2021 500.000 Euro für die Flutbetroffenen im Kreis. Dieter Zimmermann war nicht nur der Vertreter der Kreissparkasse, die er in vielen Funktionen vertrat, sondern auch deren Gesicht.“
„Immer eine sichere Bank“
Für Thomas Hirsch, Präsident des Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, war Dieter Zimmermann „immer eine sichere Bank“, der Personalratsvorsitzende Benno Balasus lobte die „stets sachliche, offene, konstruktive und zielorientierte Zusammenarbeit“. „Ich blicke auf eine schöne und bewegte Zeit bei meiner Sparkasse zurück. Es waren intensive Jahre und ich freue mich rückblickend darüber, die Entwicklung der Kreissparkasse Ahrweiler über einen so langen Zeitraum geprägt zu haben. Somit blicke ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, wenngleich ich mich auch auf die Zukunft freue. Ich bin froh darüber, dass die Kreissparkasse bei meinen Vorstandskollegen in guten Händen aufgehoben ist. Die freie Zeit werde ich vor allem mit meiner Familie zu nutzen wissen“, so Dieter Zimmermann zu seinem Abschied von der Kreissparkasse Ahrweiler.
