Allgemeine Berichte | 11.02.2022

„für einander“ Bürgerhilfeverein in der VG Weißenthurm

Aktivitäten sind gut angelaufen

Weißenthurm. Die Anzahl der Einsätze des Vereins werden mehr und mehr. Der „für einander“ Bürgerhilfeverein wird wahrgenommen und der Verein ist in den letzten fünf Monaten, seit dem wir aktive Hilfen durchführen, auf neunzig Mitglieder angewachsen, so die Mitteilung des Vorstands.

Sie konnten in den Städten und Ortsgemeinden Kaltenengers, Mülheim-Kärlich, Sankt Sebastian, Urmitz und Weißenthurm bereits aktiv unterstützen. Die Hilfeanfragen kommen direkt von Mitgliedern aber auch von Familienangehörigen, die weiter entfernt wohnen und oft nicht die Möglichkeit haben, diese Aufgaben zu übernehmen.

„Wir sind erleichtert, dass der Verein uns die Sorge nimmt, da wir nicht vor Ort sind und helfen können“, sagt eine betroffene Angehörige. Die Helfenden haben zu Arztterminen und Einkäufen begleitet, kleinere Hilfestellungen im Haushalt gegeben oder Angehörige bei Abwesenheit des Ehepartners betreut.

Auch für die Gemeinschaft im Verein sind sie aktiv. So hat der Bürgerhilfeverein eine Rubrik „Treffpunkt“ auf seiner Homepage installiert. Hier können Gleichgesinnte für verschiedene Aktivitäten, wie beispielsweise Gespräche über alles, Gesellschaftsspiele, Wandern oder Radfahren gesucht und gefunden werden. Über die Geschäftsstelle werden die Kontakte zwischen den Interessierten hergestellt und diese können sich dann untereinander verabreden.

Sie wollen die persönlichen Kontakte der Mitglieder stärken, denn so können weitere Hilfeleistungen und Unterstützung untereinander wachsen. Daher freuet sich der Bürgerhilfeverein sehr auf sein erstes Mitgliederfest am 14. Juli. Dort werden Begegnungen und Gespräche stattfinden können, auf die alle so lange verzichten mussten.

Wer sich im Bürgerhilfeverein engagieren möchte oder Unterstützung benötigt, wendet sich an den Verein. Die Geschäftsstelle im Rathaus Mülheim-Kärlich, ist dienstags von 10 bis 12 Uhr, besetzt, Tel. (0 26 30) 94 55 32. Anfragen können jederzeit auch per E-Mail fuereinander.buergerhilfeverein@web.de gestellt werden. Informationen über den Verein, Mitgliedschaft, usw. findet man auf der Homepage www.für-einander-wth.de.

Nur miteinander und füreinander kann eine Gemeinschaft funktionieren. Der Bürgerhilfeverein ist dankbar, für die vielen Menschen, die diesen Gedanken mit ihm leben.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt