Junggesellen- und Bürgerverein Erpel
Andreas Schwager ist Bürgerkönig
Dominik Schwager ist Junggesellenkönig
Erpel. Mit musikalischer Unterstützung des Tambourcorps zogen der Junggesellen- und der Bürgerverein mit den noch amtierenden Königen Richard Klein und Alexander Hirzmann durch den Ort Richtung Bürgersaal, um auf den Schießplatz ihre neuen Majestäten zu ermitteln. Pünktlich eröffnete Noch-König Alexander Hirzmann den Wettbewerb der Junggesellen. Beim alljährlichen Höhepunkt der Saison wird der Junggesellenkönig des Junggesellenvereins Erpel ausgeschossen. Viele Vereinsmitglieder versuchten mit ruhiger Hand, ihr Glück oder Können am Schießstand unter Beweis zu stellen. Nachdem die Pfänder des Vogels abgeschossen waren, ging es im Zweikampf um die Königswürde. Im kurzen Duell zwischen Frederike Hirzmann und Dominik Schwager stand schließlich der Junggesellenkönig fest: Dominik Schwager brachte den Vogel zu Fall.
Später eröffnete dann der noch amtierende Bürgerkönig Richard Klein das geleitete Schießen des Bürgervereins. Erfolgreich mit dem 17. Schuss brachte Martina Schwager bereits den linken Fuß zu Fall, der rechte Fuß flog mit dem 69. Schuss durch Susanne Bittner. Der linke Flügel flog mit dem 85. Schuss durch Daniela Simon. Udo Gramenz kapitulierte den rechten Flügel mit dem 124. Schuss auf den Boden. Sehr hartnäckig behielt der Vogel die Krone auf und Nordin Peters schoss diese mit dem 183. Schuss ab. Der Kopf fiel mit dem 193. Schuss durch Vogelbauer Steven Claus. Doris Hess schoss mit dem 201. Schuss den Schweif ab.
Nun ging es Knall auf Fall und es wurden Anwärter gesucht, die um die Königswürde antreten wollten. Zu diesem traten fünf Aspiranten an, die sich einen spannenden, wenn auch einen kurz und schmerzlosen Kampf lieferten. Bereits nach dem achten Schuss jubelten alle anwesenden Vereinsmitglieder: „Wir habe einen neuen Bürgerkönig!“ Andreas Schwager war der „Goldene Schuss“ auf den Rumpf gelungen. Danach führte Vorsitzender Martin Schäfer die offizielle Ehrung des „neuen Königs“ durch. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Verantwortlichen. Höhepunkt war dann die Übergabe der Königskette an den neuen amtierenden Bürgerkönig. Die Vorstände der Vereine BV und JGV laden alle Erpeler Bürger und Gäste der diesjährigen Kirmes (diese findet im Festzelt am Bürgersaal statt und beginnt ab dem 15. Juni mit einer Open Air Party) ein, an den jeweiligen Umzügen (Samstag. 16. Juni – Junggesellenkönigsball, Sonntag, 17. Juni – Bürgerkönigsball) durch den Ort teilzunehmen und so den amtierenden Bürgerkönig zu begleiten und zu unterstützen.
