Allgemeine Berichte | 30.05.2018

Junggesellen- und Bürgerverein Erpel

Andreas Schwager ist Bürgerkönig

Dominik Schwager ist Junggesellenkönig

Vater und Sohn wurde die Königswürde zuteil. privat

Erpel. Mit musikalischer Unterstützung des Tambourcorps zogen der Junggesellen- und der Bürgerverein mit den noch amtierenden Königen Richard Klein und Alexander Hirzmann durch den Ort Richtung Bürgersaal, um auf den Schießplatz ihre neuen Majestäten zu ermitteln. Pünktlich eröffnete Noch-König Alexander Hirzmann den Wettbewerb der Junggesellen. Beim alljährlichen Höhepunkt der Saison wird der Junggesellenkönig des Junggesellenvereins Erpel ausgeschossen. Viele Vereinsmitglieder versuchten mit ruhiger Hand, ihr Glück oder Können am Schießstand unter Beweis zu stellen. Nachdem die Pfänder des Vogels abgeschossen waren, ging es im Zweikampf um die Königswürde. Im kurzen Duell zwischen Frederike Hirzmann und Dominik Schwager stand schließlich der Junggesellenkönig fest: Dominik Schwager brachte den Vogel zu Fall.

Später eröffnete dann der noch amtierende Bürgerkönig Richard Klein das geleitete Schießen des Bürgervereins. Erfolgreich mit dem 17. Schuss brachte Martina Schwager bereits den linken Fuß zu Fall, der rechte Fuß flog mit dem 69. Schuss durch Susanne Bittner. Der linke Flügel flog mit dem 85. Schuss durch Daniela Simon. Udo Gramenz kapitulierte den rechten Flügel mit dem 124. Schuss auf den Boden. Sehr hartnäckig behielt der Vogel die Krone auf und Nordin Peters schoss diese mit dem 183. Schuss ab. Der Kopf fiel mit dem 193. Schuss durch Vogelbauer Steven Claus. Doris Hess schoss mit dem 201. Schuss den Schweif ab.

Nun ging es Knall auf Fall und es wurden Anwärter gesucht, die um die Königswürde antreten wollten. Zu diesem traten fünf Aspiranten an, die sich einen spannenden, wenn auch einen kurz und schmerzlosen Kampf lieferten. Bereits nach dem achten Schuss jubelten alle anwesenden Vereinsmitglieder: „Wir habe einen neuen Bürgerkönig!“ Andreas Schwager war der „Goldene Schuss“ auf den Rumpf gelungen. Danach führte Vorsitzender Martin Schäfer die offizielle Ehrung des „neuen Königs“ durch. Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Verantwortlichen. Höhepunkt war dann die Übergabe der Königskette an den neuen amtierenden Bürgerkönig. Die Vorstände der Vereine BV und JGV laden alle Erpeler Bürger und Gäste der diesjährigen Kirmes (diese findet im Festzelt am Bürgersaal statt und beginnt ab dem 15. Juni mit einer Open Air Party) ein, an den jeweiligen Umzügen (Samstag. 16. Juni – Junggesellenkönigsball, Sonntag, 17. Juni – Bürgerkönigsball) durch den Ort teilzunehmen und so den amtierenden Bürgerkönig zu begleiten und zu unterstützen.

Vater und Sohn wurde die Königswürde zuteil. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund ums Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf