Allgemeine Berichte | 12.01.2023

Fluthilfe-Ahr und NAK-karitativ unterstützt mit Spendenauszahlungen

Antragsverfahren für schwer Betroffene von der Flut ist wieder geöffnet

Bad Neuenahr.Bereits über 850.000 Euro Spenden konnte der Verein Fluthilfe-Ahr bis jetzt an Spenden sammeln und mit unterstützenden Netzwerkpartnern an schwer betroffene Flutopfer für den Wiederaufbau auszahlen. Im Oktober 2022 musste dann das Antragsverfahren auf Spendenauszahlungen vorerst geschlossen werden, weil die hohe Anzahl der Anträge das Spendenvolumen überschritten hatte. Inzwischen sind jedoch alle Anträge aus 2022 abgearbeitet. „Tatsächlich gibt es weiterhin viele schwer Betroffene, die noch keine Spendenauszahlungen beantragt haben und anderthalb Jahre nach der Flutkatastrophe nicht ohne Unterstützung wieder aufbauen können“, erklärt Vorsitzende der Fluthilfe-Ahr Michaela Wolff die neue Antragsmöglichkeit, „diese Personen wollen wir gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen!“ Möglich macht die erneute Antragsöffnung insbesondere auch die bestehende Kooperation zum NAK-karitativ Verein.

„Das ist für uns eine enorme Erleichterung“, freut sich Michaela Wolff, „Nun können wir endlich wieder für alle, die bisher noch keine Spenden erhalten haben und eineinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe an ihre Grenzen stoßen, das Antragsverfahren noch einmal öffnen!“ Die Fluthilfe-Ahr arbeitet ausschließlich mit ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern. Dabei wird sehr gewissenhaft und unbürokratisch jeder Sachverhalt vor Ort kontrolliert und mit den Betroffenen besprochen, bevor Spendengelder fließen. „Wir sind glücklich darüber, dass wir durch unsere Zusammenarbeit die Ehrenamtlichen der Fluthilfe-Ahr für andere Projekte im Wiederaufbau etwas entlasten und schwer Betroffene schneller unterstützen können“, freut sich Andrea Toqani, Mitarbeiterin bei NAK-karitativ. NAK-karitativ ist ein Hilfswerk der neuapostolischen Kirchen Deutschlands, das überwiegend in der internationalen Entwicklungsarbeit tätig ist, mit dem Ziel jedem Menschen unabhängig von Alter, Religion oder Geschlecht eine angemessene Ernährung zu ermöglichen und Armut nachhaltig zu reduzieren. Weitere Informationen zu dem Verein gibt es unter www.nak-karitativ.de. Die Fluthilfe-Ahr führt neben der direkten Unterstützung Betroffener auch zahlreiche Projekte zur Trauma- und Alltagsbewältigung Betroffener durch.

Anträge auf Spendenauszahlungen können ab sofort wieder von Flutopfern ohne Elementarversicherung gestellt werden. Betroffene, bei denen nur der Keller geschädigt ist, sind nicht antragsberechtigt. Antragsvordrucke und weitere Informationen unter www.fluthilfe-ahr.de

Pressemitteilung

Fluthilfe-Ahr e.V.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
PR Anzeige
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt