Allgemeine Berichte | 25.05.2016

TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg

Basiskurs dauert eineinhalb Jahre

Siegburg. Die TelefonSeelsorge Bonn/Rhein-Sieg bewirbt derzeit ihren nächsten Ausbildungskurs. Sie besteht momentan aus 91 ehrenamtlichen Frauen und Männern, die im Schnitt schon acht Jahre dabei sind. Ihre Zahl ändert sich immer wieder, manche hören auf, andere legen vorübergehend eine Pause ein. Damit alle Telefonzeiten, speziell die in der Nacht, kontinuierlich besetzt bleiben, sucht Michael Probst-Neumann, Leiter der TS Bonn/Rhein-Sieg, auch in diesem Jahr neue Mitarbeiter im Altern von 27 bis 65 Jahren.

„Ich beobachte, dass die persönliche Freizeit neben Privatleben und Beruf (oder danach) für viele ein hohes Gut ist. Sie möchten für einige Jahre etwas Sinnvolles tun, aber nicht zugeplant werden. Und sie möchten menschlich etwas für sich dazugewinnen. Das ist bei der TelefonSeelsorge möglich.“ Neben der gemeinsamen Aufgabe wird ein gutes Miteinander gepflegt, fachlicher Austausch, Unternehmungen und Fortbildungen gehören dazu.

Der Bedarf an TelefonSeelsorge ist sehr hoch, das Angebot kennt von sich aus keinen Feierabend. Redezeit zu haben mit den gut ausgebildeten Seelsorgern ist, so der Stellenleiter, „vergleichsweise gefragt wie frische Brötchen am Sonntagmorgen“. Worauf es ankommt, lernen Anfänger schrittweise: aufmerksam zuhören, Anteil nehmen und Fragen stellen. Der Basiskurs dauert eineinhalb Jahre, beginnt im Herbst, hat vier Phasen, acht bis zwölf Personen können daran teilnehmen. Voraussetzungen sind Belastbarkeit, gute Selbstorganisation, Kontaktfreude und christliche Lebenseinstellung.

Die Bewerbungsgespräche finden in den nächsten Wochen statt. Weitere Informationen und Unterlagen sind telefonisch unter (02 28) 65 33 44 oder per E-Mail unter info@ts-bonn-rhein-sieg.de zu erhalten.

Pressemitteilung der

TelefonSeelsorge

Bonn/Rhein-Sieg

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt