Allgemeine Berichte | 23.06.2016

Frauen aus dem Dekanat Rhein - Wied waren unterwegs

Beginenhof Köln besucht

Die Neuwieder Frauen hatten am Ende des Besuchs Einblick in eine moderne Form gemeinschaftlichen Lebens.Privat

Neuwied. „Eine Begine? Mit beiden Füßen auf der Erde und einer Hand im Himmel“. Mit dieser Beschreibung begann die Sprecherin des Vereins der Beginen Köln ihren Vortrag, um den modernen Beginenhof in Köln – Widdersdorf vorzustellen. 24 Frauen aus dem Dekanat Rhein – Wied hatten sich aufgemacht, um das generationsübergreifende Lebens – und Wohnprojekt heutiger Beginen kennenzulernen. Begleitet wurden die Frauen von Gemeindereferentin Petra Frey und Pastoralreferentin Resi Segreff, die im Bus einen geistlichen Impuls und eine Einführung in die Beginenbewegung im Mittelalter gaben. Seit etwa 25 Jahren ist eine Renaissance der Beginenkultur zu beobachten. Anknüpfend an die Tradition haben sich 27 Frauen in Köln zu einer Gemeinschaft, den Beginen, zusammengeschlossen; sie gestalten ihr Leben selbstbestimmt, feministisch – emanzipatorisch, spirituell tolerant, einander unterstützend, sozial, karitativ und kulturell engagiert. Jede hat ihre eigene, unterschiedlich große Wohnung in einem gemeinsamen Haus inmitten eines neugebauten Wohnviertels in Köln - Widdersdorf. In einem großen Gemeinschaftsraum führen sie kulturelle und soziale Veranstaltungen durch, zu denen Menschen aus dem Wohnviertel und darüber hinaus willkommen sind. Ein Raum der Stille ist für spirituelle und meditative Treffen vorhanden. Gartenwiese und Nutzgarten werden gemeinsam gepflegt und bearbeitet. Die Wohnungen sind entweder Eigentumswohnungen oder zur Miete. Jede Frau, die als Begine in dieser Gemeinschaft leben will, wird neben Investition eines finanziellen Grundbetrages im Sinn einer Genossenschaft Mitglied im Verein der Beginen und praktiziert die ideellen Ziele und die Lebensweise als Begine. Beim Vortrag und der Hausführung durch zwei der gastgebenden Beginen wurde den Neuwieder Frauen deutlich, dass solch eine Lebens- und Wohnform viel an Gemeinschaft, Solidarität, Sicherheit und sinnvollem Leben bietet, dass aber auch manche Probleme von der äußeren Entstehung des Projekts bis zum zwischenmenschlichen alltäglichen Miteinander kommunikativ und kompromissbereit ausgehandelt werden müssen. Neben den Kölner Beginen gibt es mittlerweile in Deutschland mehrere moderne Beginengemeinschaften und - höfe, die auch untereinander Kontakte pflegen.

Unterschiedlich große Wohnungen in einem gemeinsamen Haus.

Unterschiedlich große Wohnungen in einem gemeinsamen Haus.

Die Neuwieder Frauen hatten am Ende des Besuchs Einblick in eine moderne Form gemeinschaftlichen Lebens.Fotos: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus