Tausende Bücherfreunde kauften ebenso viele Bücher für einen guten Zweck
Bücherbasar des Lions Club Koblenz
Koblenz. Zum 22. Mal hatten die Koblenzer Lions zu ihrem sehr beliebten und über die Region hinaus bekannten Bücherbasar in das Löhr Center aufgerufen. Und dem sind tausende Bücherfreunde gefolgt, gab es doch wieder eine riesige Auswahl aller Sparten zu ergattern.
Und das tat man doch auch noch gerne, denn der Erlös ging an einen guten Zweck. So kommt das Geld in diesem Jahr einem menschlich-sozialen Zweck zu Gute, erklärte Bernhard Sommer, Präsident des Lions-Club Koblenz im Gespräch. Bereits begonnen haben die Lions in ihrem diesjährigen 60. Gründungsjubiläum mit einer Spende mit dem Schwerpunkt auf der Integration für Flüchtlinge. Doch der Einsatzbereich des Geldes aus dem Bücherbasar wird in einer späteren Sitzung noch ausgewählt. Zu allem, was die Aktivitäten rund um das Thema Bücher angeht, wurden in einem Jahr Gelder in Höhe von etwa 18.000 Euro erlangt. Fast 15.000 Bücher standen in verschiedenen Preissegmenten im Löhr Center zur Auswahl. Kriminalromane, Kinderbücher, Kochbücher, Sachbücher, und viele Themen mehr, es war für jeden etwas dabei. Bei aller Digitalisierung gibt es immer noch Menschen, die gerne ein Buch in der Hand haben wollen, stellte Bernhard Sommer fest. Seit Monaten waren die Mitglieder der Lions Koblenz auch mit den Vorbereitungen beschäftigt, wusste Hauptorganisator Hans Wermann.
Etwa 1250 Stunden wurden mit sichten und sortieren der zahlreichen Bücher aufgewendet. Jeden zweiten Samstag im Monat ist das Bücherlager auf der Karthause geöffnet und unzählige Spenden wurden dort abgegeben und anschließend mit großer Sorgfalt und ganz viel Mühe für den Verkauf auf dem Basar vorbereitet. Und in diesem Jahr gab es eine Besonderheit, denn der Stand war drei Tage geöffnet, also auch am verkaufsoffenen Sonntag und so ließen sich für den guten Zweck noch mehr Gelder sammeln.
US
Tausende Bücherfreunde drängten wieder um den großen Stand der Lions im Löhr Center.
