Allgemeine Berichte | 17.05.2016

Musikverein „Musikalische Löwen“ Nentershausen

Carneval de Paris

Sie sind wahre Multi-Talente: Zahlreiche Mitglieder des Kids- und Jugendorchester können nicht nur musizieren, sondern auch Singen.

Nentershausen. „Carnaval de Paris“ – das Konzert des Musikverein „Musikalische Löwen“ Nentershausen war ein Feuerwerk der Blasmusik und schürte die Vorfreude auf die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft.

Die voll besetzte Löwensteinhalle wurde unter der Moderation von Christopher Schmidt zu einem Fußball-Stadion. Als Stadion-Sprecher stellte er gleich zu Beginn die entscheidende Frage: „Wer wird Europameister?“ In Nentershausen waren es ganz klar die musikalischen Löwen.

Bereits die Eröffnung mit Maurice Ravels „Bolero“ ließ Überraschungen erahnen und setzten die Protagonisten gekonnt in Szene: In Kleingruppen betraten sie musizierend die Bühne und stellten so ganz nebenbei ihre Instrumente vor. 50 aktive Musikerinnen und Musiker zählt der Verein derzeit und sind damit weit mehr als eine Zahl: Sie sind die Zielvorgabe des Dirigenten, die er sich persönlich vor einigen Jahren auf die Fahne geschrieben hat, entsprechend stolz ist er auf seine „Löwen“.

Natürlich dürfen bei einer Eröffnungsfeier die teilnehmenden Nationen nicht fehlen, Fähnchen schwenkende Kinder stellten sie zu den Klängen von Carnaval de Paris vor. Mit einem Soundtrack des Musicals „Les Miserables“ und dem Marsch „Le Regiment de Sambre et Meuse“ verwies das Orchester auf die nicht immer einfache Vergangenheit Frankreichs. Das etwa 20-köpfige Kids-Orchester vereint die Jüngsten unter den Musikanten, doch sie zeigten unter anderem mit Variationen der französischen Folklore, dass sie ihr Handwerk bereits in jungen Jahren verstehen.

Die erste Halbzeit beendeten Christoph Zirfas vom Kreismusikverband und Andreas Heidrich, der stellvertretende Vorsitzende des Musikverein Nentershausen mit zahlreichen Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit (siehe gesonderter Bericht).

Mit einem donnernden Paukenschlag begann die zweite Halbzeit. Das Jugendorchester unter Leitung von Jannik Ferdinand forderte mit der „Hymn to Freedom“, was eigentlich selbstverständlich sein sollte und setzen mit „You can’t stop the beat“ ein weiteres unmissverständliches Zeichen. Die jungen Musiker versprühten Lebensfreude, ebenso wie Lisa Höhn, die sich mit „Je veux“, einem Song der französischen Sängern Zaz, als charmante Edith Piaf von Nentershausen empfahl.

Irland, Island und Albanien sind die wohl überraschendsten Teilnehmer der Fußball-Europameisterschaft und nahmen in Nentershausen einen ganz besonderen Stellenwert ein. Mit einer lustigen Videobotschaft, die ironisch viele Klischees der drei Nationen bediente, stellte „Reporter“ Rene Heidrich die Staaten vor, die musikalischen Löwen taten es ihm mit Interpretationen von „Lord of the Dance“ und „Little Talks“, einem Welthit der isländischen Pop-Band „Of Monsters and Men“, nach. Etwas schräg kamen die „Albaner“ daher: ein ungeordneter Haufen Musiker versprühte überschwängliches Lebensgefühl.

Zeit zum Luftholen blieb kaum, es ging in die heiße Endphase des Musik-Fußball-Spektakels und wiederum zeigte sich, dass die musikalischen Löwen immer für eine weitere Überraschung gut sind. Zahlreiche Mitglieder aus dem Kids- und Jugendorchester sind offensichtlich nicht nur Musiker, sie verstehen sich auch aufs Singen. Unter dem Gesamtdirigat von Stephan Kramer intonierten sie „Vois sur ton Chemin“ aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Mit dem klassischen Can-Can lief „Carnaval de Paris“ in die Zielgerade ein und gut gelaunt gaben Allrounder Stephan Kramer, Andreas Reusch und Aljoscha Rörig den Deutschen Nationalkickern mit „Schieß den Ball ins Tor“ noch einen entscheidenden Tipp mit auf den Weg nach Frankreich. Wenn es denn so einfach wäre!

Mit „Final Countdowm“ machte das Kids-Orchester darauf aufmerksam, dass es nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft sind.

Mit „Final Countdowm“ machte das Kids-Orchester darauf aufmerksam, dass es nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft sind. Foto: Picasa

Die musikalischen Löwen sind zu einer imposanten Blaskapelle gewachsen, 50 aktive Musikerinnen und Musiker zählt das Orchester. IFD

Die musikalischen Löwen sind zu einer imposanten Blaskapelle gewachsen, 50 aktive Musikerinnen und Musiker zählt das Orchester. Fotos: IFD Foto: Picasa

Das Jugendorchester steht unter dem Dirigat von Jannik Ferdinand.

Das Jugendorchester steht unter dem Dirigat von Jannik Ferdinand.

24 Nationen nehmen an der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft teil. Fähnchen schwenkende Kinder zeigten, welche es sind.

24 Nationen nehmen an der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft teil. Fähnchen schwenkende Kinder zeigten, welche es sind. Foto: Picasa

Charmant empfahl sich Lisa Höhn als „Edith Piaf von Nentershausen“.

Charmant empfahl sich Lisa Höhn als „Edith Piaf von Nentershausen“.

„Schieß den Ball ins Tor“ – es klingt einfach. Es bleibt für die Deutschen Fußballer zu hoffen, dass der Tipp von Stephan Kramer, Andreas Reusch und Aljoscha Rörig gelingt.

„Schieß den Ball ins Tor“ – es klingt einfach. Es bleibt für die Deutschen Fußballer zu hoffen, dass der Tipp von Stephan Kramer, Andreas Reusch und Aljoscha Rörig gelingt.

Sie sind wahre Multi-Talente: Zahlreiche Mitglieder des Kids- und Jugendorchester können nicht nur musizieren, sondern auch Singen.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"