Allgemeine Berichte | 12.04.2021

Open-Air-Osternacht auf der Wiese zwischen der Evang. Kirche und der Wied

Das Grab Jesu in Altwied?

Rund 100 Besucher nahmen am Open-Air-Gottesdienst teil. Foto: privat

Neuwied.Fast hatte man den Eindruck, dass hinter der Kirche das Grab Jesu liegt. Maria Magdalena entdeckt die leere Grabstätte und begegnet Jesus, den sie für den „Gärtner“ hält. Da begreift sie: Aus Trauer wird Hoffnung, aus Abschied wird ein Neuanfang, aus dem Tod wird Leben. Vorbereitet war die Wiese der Kirche nach dem gleichen Hygienekonzept wie bei der Open-Air-Kinderweihnacht an der Feldkirche. Ein bewegendes Osterspiel, von den jungen Erwachsenen der Gemeinde gespielt, weckte bei den rund 100 angemeldeten Besuchern Hoffnung und Zuversicht, dass in schwierigen Situationen der Weg von der Angst und Verzagtheit zur Hoffnung und zum Aufstehen führt.

Am Osterfeuer eröffnete Pfarrerin Andrea Ehrhardt den Gottesdienst, in der Osterpredigt rief Schulpfarrer Jörg Eckert bezugnehmend auf das von ihm geschriebene Osterspiel dazu auf, mit Respekt andere Meinungen zu hören, miteinander im Gespräch zu bleiben, Grundrechte zu wahren und gemeinsam – nicht gegeneinander – die Zukunft zu gestalten. Ostern macht dazu Mut. „Denn glücklich ist der, der nicht sieht und doch vertraut.“ In dieses Vertrauen hinein wurden auch zwei Konfirmandinnen der Gemeinde von Pfarrer Heiko Ehrhardt getauft.

Und vielleicht ist es ja doch so, dass das Grab Jesu in den Mauerresten hinter der Altwieder Kirche zu finden ist.

Rund 100 Besucher nahmen am Open-Air-Gottesdienst teil. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.