MGV Moselgruß 1920 Oberfell e.V.
Deisen behält Sängervorsitz
Bericht der Jahreshauptversammlung 2020
Oberfell. Unter Einhaltung der Coronahygiene- und Abstandsregeln waren fast alle aktiven Sänger bei der Jahreshauptversammlung des MGV „Moselgruß“ Oberfell anwesend. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden erhoben sich die Anwesenden zum Totengedenken und gedachten insbesondere des im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder Willi Thewald und Edmund Horbert.
Im Anschluss verlas Schriftführer Wolfgang Meurer die Niederschrift über die Jahreshauptversammlung 2019 und Jahreschronik 2019. Das Jahr 2019 war bereits geprägt von den Vorbereitungen und „Vorfesten“ zum 100-jährigen Bestehen des MGV. Hierzu zählte insbesondere der Auftritt des niederländischen Chanty-Chores „Spakenburgs Visserskoor“ auf dem Festplatz an der Schule, der vielen Oberfellern und Gästen aus den umliegenden Gemeinden in bester Erinnerung ist. Es war ein unvergesslicher Abend in einer lauen Sommernacht.
Eine vollkommene andere Art des Chorgesanges konnten wir dann kurz vor Weihnachten in der Pfarrkirche erleben. In – man möchte sagen – Perfektion brachte uns der „Original-Don-Kosaken-Chor Serge Jaroff“ die unvergleichlichen Möglichkeiten der russischen Chorsangeskunst nahe. Auch dies war – wenn auch unter anderen Vorzeichen – ein magischer Abend.
Die Versammlung danke Wolfgang Meurer im Anschluss für die detaillierte Schilderung mit großem Beifall.
Es folgte der Bericht des Chorleiters Gottfried Thelen. Gottfried Thelen wies nochmals auf die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie hin und die damit einhergehende vollkommene Einstellung der musikalischen Chortätigkeit seit Mitte März. Auch im Hinblick auf die deutschlandweit steigenden Infektionszahlen muss leider damit gerechnet werden, dass in naher Zukunft eine vollständige Rückkehr zum normalen Probebetrieb nahezu ausgeschlossen ist.
Hiernach konnte der Kassierer Helmut Schmidt einen zufriedenstellenden Kassenbestand vermelden. Eine Veränderung der Mitgliedsbeiträge war aufgrund der Kassenlage nicht erforderlich.
Die Kassenprüfer Walter Hergenröder und Klaus Gilles bescheinigten dem Kassierer eine vorbildlich geführte Kasse und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Diese Entlastung wurde dann einstimmig erteilt.
Da in diesem Jahr Vorstandswahlen anstanden, wurde Gottfried Thelen einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt.
Im Anschluss wurde Karl-Peter Deisen einstimmig für weitere zwei Jahre als Erster Vorsitzender wiedergewählt. Nachdem dieser wieder die Versammlungsleitung übernommen hatte, wurden folgende Mitglieder wieder für 2 Jahre – jeweils einstimmig - in den Vorstand des MGV gewählt:
Werner Schmidt – 2. Vorsitzender, Helmut Schmidt – 1. Kassierer, Horst Braunschädel – 2. Kassierer, Willi Becker – Beisitzer.
Da Wolfgang Meurer und Ernst Bolkenius nicht mehr für den Vorstand kandidierten, wurde Jürgen Sabel einstimmig zum Schriftführer und Pressewart gewählt. Ebenso einstimmig erfolgte die Wahl von Walter Hergenröder zum Beisitzer. Als neue Kassenprüfer für 2020 wurden Reinhard Fischer und Klaus Gilles ebenfalls einstimmig gewählt.
Nachdem unser Jubiläumskonzert zum 100. Geburtstag an diesem Wochenende (22.08.2020) aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden kann, hatten wir mit Kammersänger Sebastian Reinthaller Kontakt aufgenommen. Mit großer Freude konnten wir einen neuen Termin im Jahr 2021 festlegen, für den Sebastian Reinthaller bereits seine Zusage erteilt hat. Das Jubiläumskonzert zum 100. + 1. – jährigen Bestehen des MGV „Moselgruß“ Oberfell wird – so Gott will – am 27. oder 28. August 2021 stattfinden. Details zu diesem Konzert werden im Einzelnen nach der Wiederaufnahme der Probentätigkeit abgestimmt. Schon jetzt sollten sich alle Interessierten dieses Wochenende freihalten.
Sehr erfreut zeigten sich die Sangesbrüder über den Zuwachs an weiteren Sängern, die zwischenzeitlich auch dem MGV offiziell beigetreten sind. Es sind dies Andreas Oraczewski (1. Tenor), Andreas Endris (2. Tenor und Heinz Büdenbender (1. Bass).
Weiterhin wurde vereinbart, dass wir – wenn die Corona-Entwicklung dies zulässt – mit Proben einzelner Stimmen im Wechsel zeitnah beginnen wollen. Hierzu werden weitere Informationen an dieser Stellen folgen.
Nach einer harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung konnte der Erste Vorsitzende diese um 20 Uhr schließen.
