„Staatliche Neusprachliche Gymnasium Ahrweiler“ = „Peter-Joerres-Gymnasium“
Die „Abiturientia 1956“ feierten ihr 60. Klassentreffen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ihr 60-jähriges Abitur feiern 15 ehemalige Schüler des damaligen „Staatlichen Neusprachlichen Gymnasiums Ahrweiler“, heute Peter-Joerres-Gymnasium (PJG), diesen Samstag im Restaurant Le Mans, Telegrafenstrasse 34, Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Drittel der betagten Herren hat schon das 80. Lebensjahr vollendet.
lm Jahrzehnt seit ihrem 50. Abiturjubiläum sind fünf Klassenkameraden verstorben.
Ein Empfang im Peter-Joerres-Gymnasiums wie bei früheren Jubiläen war mit Rücksicht auf Gehbehinderung etlicher Teilnehmer nicht vorgesehen, es war auch kein Festmahl organisiert, das die Jubilare zusammenführte, sondern der berechtigte Stolz auf eine außergewöhnliche Klassengemeinschaft, zu der auch jene gehören, die die Klasse oder die Schule wechselten.
Die jährlichen Treffen am letzten Samstag im Oktober - ohne Unterbrechung seit 60 Jahren - vom Klassensprecher der letzten Jahre auf der Schulbank, Dr. Ernst Wilhelm Biesenbach, gleich nach der Abiturprüfung initiiert und die letzten Jahrzehnte von Pater Bernd Schrandt SJ (Aloisiuskolleg Bad Godesberg) organisiert, beweisen besser als viele Worte die Bedeutung eines kameradschaftlichen Austauschs von Meinungen und Lebenserfahrungen unterschiedlichster Berufsrichtungen: Schließlich sind Unternehmer, Juristen und Ärzte, Lehrer aller Schulformen, drei Professoren und zwei katholische Geistliche aus dieser Schulklasse hervorgegangen.
