Allgemeine Berichte | 31.05.2019

Die Eröffnung der Fotoausstellung in der vhs Neuwied war hervorragend besucht

Die Ausstellung ermöglicht Perspektivwechsel

V.li.n.re. Helga und Dieter Warnke, vhs-Kursleiter Werner Kollenda sowie vhs-Bildungskoordinatorin Gabriele May eröffneten die Ausstellung mit einer Vernissage. Foto: privat

Neuwied. Die Fotoausstellung „Perspektivwechsel“ von Helga und Dieter Warnke wurde kürzlich in den Räumlichkeiten der vhs Neuwied mit einer Vernissage gestartet. Beeindruckt von der außergewöhnlichen Besucherzahl zeigten sich die Gastgeber. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Idee, verschiedene Blickwinkel aufzuzeigen, auf derart große Resonanz stößt“, so äußerte sich Dieter Warnke bei der Eröffnung. Begrüßt hatte zuvor die Bildungskoordinatorin der Volkshochschule Gabriele May. Sie verwies darauf, dass diese Vernissage die Auftaktveranstaltung zu einer Reihe von Ausstellungen sei, die in den kommenden Monaten zeigen werden, was an der vhs alles im Bereich Kunst möglich ist. Werner Kollenda, als langjähriger Kursleiter der Fotowerkstatt, hatte nach den einführenden Worten über die Entstehungsgeschichte der Ausstellung informiert, die sich aus dem Kurs heraus entwickelt hat. Die unterschiedliche fotografische Umsetzung des gleichen Themas sei oftmals Inhalt der Bildbesprechungen im Kurs gewesen, so Kollenda. Über die Entstehung der Fotos aus den verschiedenen Blickwinkeln an unterschiedlichsten Orten berichtete Dieter Warnke sowohl in seinem Redebeitrag als auch nachher bei der Betrachtung der Fotos. Die Besucher nahmen sich dabei viel Zeit, um die Fotoaussagen auf sich wirken zu lassen und stellten sowohl Helga als auch Dieter Warnke zahlreiche Fragen zu den Exponaten. Die Ausstellung „Perspektivwechsel“ veranschaulicht, dass Menschen ihre Umwelt unterschiedlich wahrnehmen. Die Bilder der beiden Fotografen machen dies sichtbar. Die Exponate sind noch bis zur Sommerpause in der Volkshochschule zu besichtigen.

V.li.n.re. Helga und Dieter Warnke, vhs-Kursleiter Werner Kollenda sowie vhs-Bildungskoordinatorin Gabriele May eröffneten die Ausstellung mit einer Vernissage. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnacht Anzeige
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte