Förderverein St. Martin-Kirche Linz/Rh.e.V.
„Die Flügel der Freiheit“
Lesung von Bestsellerautor Tilman Röhrig in der Martinskirche in Linz
Linz. Ein gelungener Auftakt für das Lutherjahr 2017 in Linz. Bestsellerautor Tilman Röhrig hielt vor etwa 50 Zuhörern eine Lesung aus seinem neusten Buch „Die Flügel der Freiheit“. Eine spannende Geschichte über das Leben Martin Luthers zwischen den Jahren 1515 und 1522.
Wie befürchtet erhält Martin Luther die Nachricht, dass radikale Kräfte seine Reformation gefährden. Deshalb will er so schnell wie möglich nach Wittenberg zurückkehren. Während es ihm dort gelingt, seine Schriften und Predigten endlich praktisch umzusetzen, erstarken seine Gegenspieler wieder. Vor allem sein einstiger Weggefährte Thomas Müntzer begibt sich auf einen riskanten Weg, er fordert den Aufstand gegen die weltliche Obrigkeit. Ein Weg, der viele Menschen in größte Gefahr bringt. Nicht zuletzt den Gesellen Barthel und seine Liebste Dorothea. Die Lage spitzt sich mehr und mehr zu. Luther beschließt, den Kampf gegen Müntzer aufzunehmen.
Die etwa 50 Gäste der Lesung lauschten gespannt dem Autor und beteiligten sich anschließend rege an einer Gesprächs, und Fragerunde.
Zum Autor Tilman Röhring
Der Wahl-Kölner Tilman Röhrig wurde 1945 in Hennweiler/Hunsrück geboren. Er war das dritte von fünf Kindern einer evangelischen Pfarrersfamilie. Er besuchte die Staatliche Schauspielschule in Frankfurt und hatte Engagements in Frankfurt, Bonn, Hannover; außerdem war er sieben Jahre bei den Städtischen Bühnen Köln.
Seit 1973 arbeitet er als freischaffender Schriftsteller, Film-, Funk- und Fernsehautor. Er schrieb zahlreiche Fernsehdrehbücher, z.B. für die Serien „Neues aus Uhlenbusch“, „Löwenzahn“ und „Schüler-Express“ (ZDF), Spielfilmserien für den WDR und das ZDF. Als Referent ist er an Schulen, Volkshochschulen, Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen tätig. Mit seinen Büchern begeistert er jugendliche und erwachsene Leser gleichermaßen; viele seiner Bücher wurden Bestseller. Seine Bücher wurden übersetzt ins Englische, Holländische, Spanische, Dänische, Schwedische, Finnische, Isländische, Japanische und Kroatische. Für sein literarisches Schaffen wurden ihm zahlreiche Auszeichnungen verliehen.
