Ein besonderes Geschenk zum 80. Geburtstag von Papst Franziskus
Die „Franziskusmesse“ für Papst Franziskus
Cornelia Wichmann und Detlef Schäfer werden bei der Aufführung in Rom mitsingen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Chorverband Rheinland-Pfalz (CV-RLP) führt in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikverband Rheinland-Pfalz (LMV-RLP) Anfang November eine Konzertreise nach Rom durch. Diese Kooperation wird federführend von den beiden Projektmanagern und Vizepräsidenten ihrer Verbände, Tobias Hellmann vom CV und Hermann Josef Esser vom LMV begleitet. Der Westerwälder Komponist Sven M. Hellinghausen, Dirigent verschiedener Orchester und Chöre im Westerwald und Siegerland, hat Papst Franziskus ein besonderes Geschenk zum 80. Geburtstag gemacht. Er komponierte die „Franziskusmesse“ für gemischten Chor, Solist und sinfonisches Blasorchester. Die konzertante Uraufführung der Messe findet am 5. November in der Pfarrkirche in Vallendar statt. Am 10. November dann wird Papst Franziskus seine Messe im Rahmen einer Audienz persönlich überreicht bekommen. Danach wird sie in einer einzigartigen Kooperation der beiden großen rheinland-pfälzischen Musikverbände mit 110 Sängerinnen und Sängern sowie 65 Musikern aus allen Regionen des Landes Rheinland-Pfalz im Rahmen der heiligen Messe im Petersdom aufgeführt. Daneben wird es mit allen Aktiven ein Chor- und Orchesterkonzert in St. Ignatius, einer der größten Kirchen Roms, geben.
Auswahlchor für Rom
Der CV-RLP hat eigens für die Aufführung der Messe einen Auswahlchor zusammengestellt, zu dem sich Sängerinnen und Sänger bewerben konnten und eine Auswahlprüfung absolvieren mussten. Weit mehr als 100 Anmeldungen gingen beim Chorverband Rheinland-Pfalz ein. An zwei Terminen wurden in Berod bei Montabaur und in Ingelheim, unter den Bewerbern 54 Chorsängerinnen und -sänger durch Landeschormeister Michael Rinscheid und Chorleiter Mario Siry ausgewählt, die im November mit nach Rom fahren werden. Komplettiert wird der Franziskus-Projektchor durch 56 Sängerinnen und Sänger vom SonntagsChor Rheinland-Pfalz.
Intensive Probenarbeit
Aus dem Kreis-Chorverband Ahrweiler (KCV-AW) sind zwei Sänger dabei, die Altistin Cornelia Wichmann aus Sinzig und der Tenor Detlef Schäfer aus Sinzig-Westum. Auf dem Delegiertentag des KCV-AW in Koisdorf hat der Kreisvorstand dem anwesenden Detlef Schäfer gratuliert und seine Anerkennung ausgesprochen. Detlef Schäfer bereitet sich sehr intensiv auf das Ereignis vor. Im Vorfeld der ersten Ganztagsprobe, hat er unter anderem mit seinem Bruder, dem Kreischorleiter Wilfried Schäfer, eine Einzelprobe durchgeführt.
Detlef Schäfer bei einer Einzelprobe. Fotos: KG
