Allgemeine Berichte | 07.09.2021

Kommunaler Kindergarten „Regenbogen“ in Antweiler

Die Hilfsbereitschaft für Kinder kennt keine Ortsgrenzen

Bürgerhaus in Wiesemscheid wurde zum Kindergarten

Die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen sind dankbar für die Hilfsbereitschaft. Foto: privat

Antweiler. Bereits am Tag der Katastrophe zeichnete sich ab, dass die Kindertagesstätte Regenbogen in Antweiler in der nächsten Zeit wohl nicht mehr die Zufluchtsstelle für die Kinder sein konnte, die sie zuvor war.

Vielmehr war es nun nötig, die Räumlichkeiten für jeden Hilfesuchenden offen zu halten und als zentrale Anlaufstelle für alle Menschen aufzubauen.

So diente sie unter anderem dem Roten Kreuz als Stützpunkt, um schnelle medizinische Hilfe leisten zu können oder als Lebensmittellager für alle Betroffenen.

Ein Kindergartenbetrieb inmitten der Notlage schien an dieser Stelle zunächst unmöglich.

Doch wohin sollten nun die Kinder? Auch sie waren unmittelbar betroffen und standen mit ihren Familien vor riesigen Herausforderungen, die es nun inmitten der ganzen Situation zu bewältigen galt. Sie benötigten dringend einen Ort, an dem sie unterkommen konnten, um das Geschehene erst einmal sacken lassen zu können.

Bereits am darauffolgenden Wochenende kam die Kindertagesstätte in Kontakt mit der Ortsgemeinde Wiesemscheid.

Ohne großes Zögern wurde direkt gehandelt und der Ortsbürgermeister von Wiesemscheid, Andreas Bauer, bot den Kindern und Erziehern der Kindertagesstätte in Antweiler das Bürgerhaus der Gemeinde als Unterkunft an.

Vielen helfenden Händen ist der schnelle Umzug zu verdanken und die Kinder hatten hier einen sicheren Hafen, um Abstand vom Erlebten nehmen zu können und die Möglichkeit einen einigermaßen „normalen Alltag“ zu erleben.

Sie wurden von jedem einzelnen herzlich in der Gemeinde aufgenommen und erhielten Hilfe, wo immer diese benötigt wurde.

Von großzügigen Materialspenden aus der ganzen Umgebung bis hin zu Umbaumaßnahmen durch die ansässige Schreinerei, die das Treppenhaus des Bürgerhauses umgehend für den Kleinkindbereich absicherte, wurde der Kita ein unfassbares Maß an Hilfsbereitschaft entgegengebracht.

Schnell füllte sich das Bürgerhaus mit Kindern, die hier wieder zusammen spielen, toben und lachen konnten. Etwas das besonders in dieser Zeit so wichtig für die Kinder war und auch immer noch ist. Nicht nur die Betreuung der Kinder der Kindertagesstätte Antweiler konnte auf diese Weise hier gesichert werden, sondern auch Kinder anderer Einrichtungen, wie der Kita Schuld oder Adenau, fanden hier eine Anlaufstelle.

Nach ein paar Wochen stabilisierte sich der Zustand in Antweiler etwas und die eigentlichen Räumlichkeiten der Kita wurden nicht mehr anderweitig benötigt.

Wieder einmal stand der Umzug der Einrichtung bevor, der dank vieler Helfer wieder sehr gut gelungen ist.

Alle Kinder sind froh, wieder gut in ihrem eigentlichen Kindergarten angekommen zu sein. An die Kindergartengruppe in Wiesemscheid denken sie jedoch noch öfter zurück und erzählen gerne davon.

Die Kinder der Kindertagesstätte Regenbogen sind dankbar für die Hilfsbereitschaft. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.