Allgemeine Berichte | 22.11.2022

RN95 Obere Ahr e.V.

Die besten Kaninchen der Oberen Ahr kommen aus Müllenbach

Erfolgreichster Züchter der Schau mit dem besten Rammler und der besten Zuchtgruppe, Egon Göbel aus Müllenbach. Fotos: RN95 Obere Ahr e.V.

Leimbach. Mit 23 Rassen und Farbschlägen bei 130 Kaninchen war eine große Vielfalt an Kaninchen in Leimbach zu sehen. Neben den Züchtern des Vereins stellten Züchter aus der näheren Umgebung und aus dem benachbarten Landesverband Rheinland ihre Kaninchen auf der Schau aus. Die Jubiläumsschau des Kaninchenzuchtvereins RN95 Obere Ahr, die wegen Corona zwei Jahre zu spät stattfand, durfte kurzfristig leider nur am Samstag durchgeführt werden, da der Verein für den Totensonntag keine Genehmigung erhalten hat.

Kaninchenzucht in Vereinen gibt es bereits seit knapp 150 Jahren. Der erste deutsche Verein wurde 1880 in Chemnitz unter dem Leitgedanken „Kaninchenfleisch muss Volksnahrung werden“ gegründet. Dies war Folge des deutsch-französischen Krieges, als viele Menschen unter Hunger litten. Das weiße Fleisch von Kaninchen gilt als besonders gesund und fettarm. Die meisten Kaninchen werden als Haus- und Nutztiere, und natürlich auch als Heimtiere gehalten. So wie viele Selbstversorger ihr Gemüse im Garten anbauen, oder Hühner für Eier oder Fleisch halten, um möglichst unbelastete Lebensmittel zu erzeugen, werden auch Kaninchen für den Eigenbedarf gehalten und gezüchtet. Natürlich können auch Kaninchen die zur Selbstversorgung gezüchtet werden, auf Ausstellungen präsentiert und bewertet werden. Die Haltungen der Züchter sind oft unterschiedlich und gehen von freier Gartenhaltung über Gehege bis zur Einzelbucht.

Die Kaninchen wurden noch vor Eröffnung der Schau bereits von zwei Preisrichtern bewertet. Die Bewertung findet nach einen umfangreichen Katalog statt, der vom ZDRK – Zentralverband deutscher Rassekaninchen Züchter – in Zusammenarbeit mit den Züchtern festgelegt und permanent auf neuestem Stand gehalten wird. Die Preisrichter machen hierfür eine dreijährige Ausbildung. In der Regel werden die Kaninchen nur am Ende des ersten Lebensjahres auf ein oder zwei Ausstellungen den Preisrichtern und Besuchern präsentiert. Bei der Bewertung der Tiere hat die Gesundheit eines Kaninchens oberste Priorität. Die Anatomie, Zahnfehler und natürlich auch die optisch erkennbare Gesundheit müssen einwandfrei sein, ansonsten werden die Kaninchen von der Bewertung ausgeschlossen. Auch optisch erkennbare schlechte Haltungsbedingungen werden bei der Bewertung mit Punktabzug bestraft. Die Bewertung ist damit für die Züchter zuchtweisend, denn Kaninchen mit anatomischen Anomalien bzw. offensichtlich kranke Tiere werden natürlich nicht für die weitere Zucht eingesetzt. Bei der Schau geht es somit nicht nur um einen reinen „Schönheitswettbewerb“, sondern auch um Tierschutz, Austausch zwischen den Züchtern und Weiterentwicklung.

Nach der Bewertung standen die Sieger der Schau fest. Die besten und schönsten Kaninchen hat Egon Göbel aus Müllenbach mit der Rasse Alaska. Er stellte den besten Rammler der Schau und hatte die beste Zuchtgruppe mit 398,5 Punkten. Eine Zuchtgruppe besteht aus vier Kaninchen, hier werden von allen vier Kaninchen die einzelnen Punktzahlen zusammengerechnet.

Die Zweitbeste Zuchtgruppe hatte der Gastausteller Bruno Surrey mit der Rasse blaue Holicer aus Hallschlag, der auch die beste Häsin der Schau ausgestellt hat. Die drittbeste Zuchtgruppe hat Herbert Zenzen aus Dahlem mit der Rasse Satin elfenbein RA, danach folgte Karl Schomers aus Hoffeld des gastgebenden Vereins mit der Rasse Lohkaninchen braun.

Aber nicht nur die Kaninchen traten im Wettbewerb auch, am Samstag gab es noch einen weiteren Wettbewerb für unsere jüngsten Besucher. Ein Malwettbewerb mit ein paar kleinen Preisen lockte einige Kinder an. Es wurde viel gemalt und einige sehr schöne Kunstwerke kamen zustande. Den ersten Preis erreichte Helena aus Adenau.

Weitere Informationen rund um den Verein und Fotos zur Schau findet man auf der Webseite www.rn95-obere-ahr.de.

Die besten Kaninchen der Oberen Ahr kommen aus Müllenbach
Die besten Kaninchen der Oberen Ahr kommen aus Müllenbach

Erfolgreichster Züchter der Schau mit dem besten Rammler und der besten Zuchtgruppe, Egon Göbel aus Müllenbach. Fotos: RN95 Obere Ahr e.V.

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
3+1 Aktion
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaum-Verkauf