Allgemeine Berichte | 17.12.2018

Die Mandarinente: In New York gefeiert - in Bad Breisig unbeachtet

Diese Geschichte ist keine Zeitungsente

Unser Tipp für einen kleinen Weihnachtsspaziergang an der Rheinpromenade

Eigentlich in Ostasien zuhause, in diesem Falle aber auchin Bad Breisig: die wunderschöne Mandarinente - fotgrafiert am12. Dezember 2018 wie das eingeblendete Datum beweist. Fotos: KMI

Bad Breisig. Beginnen wir unsere Geschichte in Manhattan, im Herzen von New York. Genau gesagt im dortigen Central Park. Im Südosten des weltberühmten Parkgeländes liegt ein kleiner sichelförmiger Teich. Dort wurde kürzlich eine außergewöhnliche Ente gesichtet, die durch ihre Farbenpracht sofort ins Auge fiel. Es handelte sich dabei um eine Mandarinente. Ihre eigentliche Heimat: Ostasien. Die Aufregung war groß, im Fernsehen sah man Amerikanerinnen, vor Rührung Tränen in den Augen, mit Handy und/oder Kamera bewaffnet, extra von nah und fern angereist, um das farbenfroh gefiederte Wesen zu fotografieren. Über Zeitungen und das Internet verbreitete sich die Nachricht von der aus China oder Japan stammenden Ente wie ein Lauffeuer.

Der in einer großen New Yorker Tageszeitung geäußerten Vermutung, es handle sich wahrscheinlich um ein Tier, das aus einem der vier großen New Yorker Zoos ausgebrochen sein müsste, wurde von den Zooverwaltungen aber widersprochen. Kam sie von einem privaten Tierhalter? Auch nicht sehr wahrscheinlich, denn in New York ist in Privathaushalten die Haltung von Enten verboten. Die Anreise aus China oder Japan bleibt also ungeklärt.

So groß die Begeisterung in New York auch ausfiel, in Bad Breisig lebt eine Mandarinente seit Jahren vollkommen unbeachtet. Der eine oder andere Spaziergänger fotografiert den asiatischen Prachtvogel schon einmal, das war’s aber schon. Dabei ist das hiesige Exemplar ganz eindeutig noch schöner als das im Central Park lebende Entlein. Übrigens sind bei den Enten - Entschuldigung ihr Herren der Schöpfung - im Gegensatz zur Gattung „Mensch“ die Männchen die Schöneren. Bei uns Menschen hat die ohnehin schon schönere Damenwelt mit Unterstützung der Kosmetikindustrie zudem die Möglichkeit, für ein noch bunteres Erscheinungsbild zu sorgen.

Wer sich nun auf den Weg zur Bad Breisiger Rheinuferpromenade macht, um die Ente zu fotografieren, sei gewarnt. Man bekommt die exotische Schönheit nicht so leicht zu Gesicht, bzw. vor die Linse. Am Ufer zwischen „Schönherrs Restaurant“ und dem Hotel-Restaurant Anker hat man die größte Chance. Obwohl die Ente so bunt ist, ist sie doch nicht ganz leicht auszumachen, denn manchmal verbirgt sie sich unter den Gräsern der Uferböschung. Manchmal unternimmt sie auch einen kleinen Spaziergang zum Park vor den Römer-Thermen.

Apropos Spaziergang: Wer für Weihnachten einen Spaziergang mit Verwandten, Freunden oder Bekannten plant, ist am Bad Breisiger Rheinufer mit der kleinen Attraktion „Mandarinente“ gut aufgehoben, man könnte auch sagen genauso gut, wie im New Yorker Central Park. Und Kamera oder Fotohandy nicht vergessen, falls der bunte Exot sich sehen lässt.

KMI

Diese Geschichte ist keine Zeitungsente

Eigentlich in Ostasien zuhause, in diesem Falle aber auch in Bad Breisig: die wunderschöne Mandarinente - fotgrafiert am 12. Dezember 2018 wie das eingeblendete Datum beweist. Fotos: KMI

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt