Allgemeine Berichte | 09.11.2018

Erste konkrete Gestaltungsentwürfe für die Landesgartenschau

Ein Mehrgenerationenvitalpark für die Landesgartenschau

Das Langzeitprojekt der Fachschule Altenpflege an der BBS des Landkreises Ahrweiler geht in die nächste Runde

(V.l.n.r.): Martin Schulz-Brehme, Jörn Kampmann (Geschäftsleitung), Sven Schwarz (BBS), Ellen Tappe (Marketing), Anja Weischedel (BBS), Lukas Radermacher (Technischer Assistent), Gerhard Lügger (BBS), Schülerin Jennifer Laska (BBS).Privat

Kreis Ahrweiler. Das Vorhaben ist auf das Jahr 2015 zurückzuführen, als die angehenden Altenpfleger an einem generationenübergreifenden Bewegungsprojekt arbeiteten. Seitdem wurde viel Zeit und Arbeit von verschiedenen Schülerjahrgängen zusammen mit den projektbegleitenden Lehrkräften Anja Weischedel und Sven Schwarz investiert.

Die Auszubildenden setzten sich das Ziel, auch Hochbetagte mit körperlichen Einschränkungen in das Begegnungs- und Bewegungskonzept zu integrieren. Die Vorstellung der Idee bei Landtagsabgeordneten fand damals großen Anklang. Denn die Schüler hatten den Nerv der Zeit getroffen und wurden dazu ermutigt, das Vorhaben beim Ideenwettbewerb für die Landesgartenschau 2022 einzureichen. Auch nahmen sie mit ihrem Projekt Bewegung ist Leben - Sport in der Altenpflege – erfolgreich beim Schülerwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtags Rheinland-Pfalz teil.

Nach weiteren positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung, ansässigen Einrichtungen, Krankenkassen, Versicherern und der Politik arbeiteten die Auszubildenden in den letzten Monaten Entwürfe für den Mehrgenerationenvitalpark aus. Aus der ursprünglichen Idee ist ein schülergenerationenübergreifendes Projekt geworden.

Ende Oktober wurden die Gestaltungsvorschläge von den projektbetreuenden Lehrkräften in Begleitung des Fachschulformverantwortlichen Gerhard Lügger und der Schülerin Jennifer Laska an die Verantwortlichen der Landesgartenschau überreicht. Gemeinsam mit Jörn Kampmann und Martin Schulz-Brehme (Geschäftsleitung), Ellen Tappe (Marketing) sowie Lukas Radermacher (Technischer Assistent) wurden die nächsten wichtigen Schritte beschlossen.

Sven Schwarz und Anja Weischedel zogen ein positives Fazit: „Wir sind stolz auf unsere Schüler, die bereits über einen so langen Zeitraum engagiert an dem Projekt arbeiten. Deswegen sind wir für unsere neuen Aufgaben im Jahr 2019 sehr optimistisch, in dem wir mit unseren Schülern Sponsoren für unser Vorhaben gewinnen möchten.“

(V.l.n.r.): Martin Schulz-Brehme, Jörn Kampmann (Geschäftsleitung), Sven Schwarz (BBS), Ellen Tappe (Marketing), Anja Weischedel (BBS), Lukas Radermacher (Technischer Assistent), Gerhard Lügger (BBS), Schülerin Jennifer Laska (BBS).Foto: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Rund ums Haus
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf