Allgemeine Berichte | 29.11.2016

90 Schüler und Schülerinnen traten bei der Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2016 an

Ein Schachfestival der Jugend

Alle Teilnehmer der Schulschach-Meisterschaft. privat

Koblenz. Nicht nur in New York wird derzeit um die Schachweltmeisterschaft gespielt. Auch in Koblenz ging es bei der Schulschach-Meisterschaft um Siege und Titel. Neunzig Schüler und Schülerinnen spielten und kämpften in der Aula des Schulzentrums auf der Karthause am Sonntag, 20. November bei der Offenen Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2016 um Meistertitel. Eröffnet wurde die Meisterschaft mit einer Demonstrationspartie zwischen dem Schirmherren, Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und dem zwölfjährigen Jugendlichen Niclas von Rhöneck. Nach wechselvollem Verlauf und einer hart umkämpften Partie, mit Auslassen einer Gewinnchance seitens des OB, musste am Ende der OB dem Jugendlichen zum Sieg gratulieren. In der sich anschließenden Schulschachmeisterschaft wurden die Einzel- und Mannschaftsmeister der Grundschulen (Klassen eins bis vier), der Orientierungsstufe (Klassen fünf und sechs) und der Mittel- und Oberstufe (Klassen sieben bis 13) ermittelt. Einzelmeister bei den Grundschulen wurde David Meuer von der Goetheschule Lahnstein mit 4,5 Punkten aus fünf Partien. Den zweiten Platz errang Ennio Klar von der Bodelschwinghschule Bendorf vor Victoria Schupfer von der Margaretenschule Bendorf. Mannschaftsmeister der Grundschulen wurde die Mannschaft der Goetheschule Lahnstein vor der Balthasar-Neumannschule Koblenz-Pfaffendorfer Höhe und der Bodelschwinghschule Bendorf. Bei der Orientierungsstufe siegte in der Einzelwertung Ricardo Mailitis mit fünf Siegen in allen Partien vom Privaten Johannes-Gymnasium St. Goarshausen, vor Moritz Klein vom Werner Heisenberg-Gymnasium Neuwied und Colin Klinkner vom Privaten Johannes-Gymnasium Lahnstein. Mannschaftsmeister der Orientierungsstufe wurde die Mannschaft vom Werner Heisenberg-Gymnasium Neuwied. Den zweiten Platz errang die Mannschaft vom Privaten Johannes-Gymnasium Lahnstein vor der Mannschaft vom Max vom Laue-Gymnasium Koblenz.

In der Mittel- und Oberstufe errang den Sieg in der Einzelwertung Nikita Kirsch vom Görres-Gymnasium Koblenz. Zweiter wurde Fabio Michels von der IGS Kastellaun vor Marc Brodam, ebenfalls von der IGS Kastellaun. Den Titel des Mannschaftsmeisters in der Mittel- und Oberstufe errang die Mannschaft der IGS Kastellaun. Zweiter wurde die Mannschaft vom Herzog-Johann-Gymnasium Simmern, vor der Mannschaft vom Privaten Johannes-Gymnasium Lahnstein. Den Sonderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, für die Mannschaft mit der höchsten Gesamtpunktzahl, gewann das Team der IGS Kastellaun. Die jeweils drei Erstplatzierten der Einzel- und Mannschaftswertung erhielten Urkunden und Pokale. Alle weiteren Teilnehmer erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme.

Rekordbeteiligung

Neunzig Teilnehmer bedeuteten eine Rekordbeteiligung. Alle Anwesenden waren begeistert, mit welchem Engagement und auf welchem Niveau die Jugendlichen ihre Partien austrugen. Ermöglicht wurde die Schulschach-Meisterschaft, die vom Schachverein Güls 1956 organisiert und ausgerichtet wurde, durch die Unterstützung und Bekanntmachung seitens des Kultur- und Schulverwaltungsamtes der Stadt Koblenz, sowie das Engagement der Volksbank Koblenz Mittelrhein.

Spannende Schachpartie: Oberbürgermeister gegen Niclas von Rhöneck.

Spannende Schachpartie: Oberbürgermeister gegen Niclas von Rhöneck.

Alle Teilnehmer der Schulschach-Meisterschaft. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Essen auf Rädern
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Pelllets
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf