Allgemeine Berichte | 11.04.2023

Pfadfinder Ochtendung wählten erstmals ihre Führung selbst

Ein aufregender Tag für junge Pfadfinder

Die Pfadfinder sind stetig gewachsen. Vor einem Jahr wurde die wilde Meute erst gegründet. Die Anführer der Gruppe: Kristin Falke (hinten links) und Norman Nell (hinten rechts). Foto: privat

Ochtendung.Jüngst fand die erste Wahl der Stammesführung statt und alle durften wählen. Das Besondere daran: Die Mehrheit aller Wahlberechtigten ist im Grundschulalter. Kristin Falke und Norman Nell wurden von den Pfadfindern gewählt und werden nun die Gruppe anführen. Das ist ein großer Schritt für den jungen Stamm aus Ochtendung, denn es war das erste Mal, dass sie wählen konnten. Vor der Wahl wurde deswegen ausführlich erklärt, wie und warum gewählt wird. Die Kinder stellten viele Fragen und waren gespannt auf das Ergebnis. Nachdem die Stimmen ausgezählt waren, wurden die beiden Gewinner verkündet. Die Aufregung und Freude war groß, denn die Kinder wussten, dass ihre Stimmen zählten und sie einen wichtigen Beitrag leisten konnten. Auch die Eltern waren involviert und hatten im Anschluss an die Wahl einen gemeinsamen Elternabend. Dort ging es darum, wie die Pfadfindergruppe weiter gestaltet wird und welche Aktivitäten in der Zukunft geplant sind. Norman Nell, einer der Gewählten, äußerte sich begeistert über das Ergebnis: „Ich freue mich riesig, dass ich gewählt wurde und dass meine Pfadfinder mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Ich werde mein Bestes geben, um die Interessen der Gruppe zu vertreten und gemeinsam tolle Abenteuer zu erleben!“ Die Wahl hat gezeigt, dass auch junge Menschen eine Stimme haben und dass sie in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen. Die Pfadfinder aus Ochtendung haben damit einen wichtigen Schritt in Richtung Selbstbestimmung und Verantwortung getan.

Wer in die 1. bis 3. Klasse geht und auch mal die Pfadfinder kennenlernen möchte, kann gerne freitags um 15 Uhr vor das Rathaus kommen. Da trifft sich die Meute Baghira für ihre Abenteuer.

Die Pfadfinder sind stetig gewachsen. Vor einem Jahr wurde die wilde Meute erst gegründet. Die Anführer der Gruppe: Kristin Falke (hinten links) und Norman Nell (hinten rechts). Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Imageanzeige
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte