Allgemeine Berichte | 21.03.2025

Leuchtendes Grubenfeld in Mayen

Ein magisches Lichterspiel

Stimmungsvolle Bilder erwarten die Besucher beim Leuchtenden Grubenfeld 2025.  Foto: Josef Dedenbach

Mayen. Am Ostersamstag, den 19. April, verwandelt sich das Mayener Grubenfeld erneut in eine faszinierende Lichtlandschaft. Das „Leuchtende Grubenfeld“ zählt jedes Jahr zu den absoluten Höhepunkten des Museumsjahres und zieht zahlreiche Besucher in seinen Bann.

Wenn die Dämmerung hereinbricht, erstrahlt das weitläufige Gelände in einem geheimnisvollen Glanz. Historische Krane, die imposanten Basaltwände und der idyllische Silbersee werden kunstvoll illuminiert und in eine stimmungsvolle Atmosphäre getaucht. Ein besonderes Highlight sind die zahlreichen steinernen Kunstwerke des Lapidea-Geländes, die in der Lichtinszenierung zu neuem Leben erwachen. Unter dem Motto „Kunst anders erleben“ wird die einzigartige Verbindung von Licht und Stein eindrucksvoll in Szene gesetzt.

Das Event beginnt bei Einbruch der Dunkelheit um 20.45 Uhr. Start des ausgewiesenen Rundgangs ist der Eingang der Erlebniswelten Grubenfeld, An den Mühlsteinen 7 in Mayen, wo auch die Mayener Bogenschützen für das leibliche Wohl der Besucher sorgen werden.

Tickets für die Veranstaltung sind im Shop erhältlich unter: https://www.fashion-disco.de/shop/joomla/index.php/shop/tickets. Das Kombiticket für Erwachsene kostet 9 Euro, das Kombiticket für Kinder im Alter von 6-15 Jahre kostet 4 Euro. (Abendkasse: Erwachsene 10 Euro, das Kombiticket für Kinder 5 Euro. Eine Abendkasse wird nur im Fall von verfügbaren Tickets eingerichtet).

Um den Rundweg auch in der Dämmerung sicher passieren zu können, ist es wichtig, selbst eine Taschenlampe mitzubringen und auf festes Schuhwerk zu achten. Die Veranstalter weisen zudem darauf hin, dass der Rundweg nicht barrierefrei ist.

Pressemitteilung Stadt Mayen

Stimmungsvolle Bilder erwarten die Besucher beim Leuchtenden Grubenfeld 2025. Foto: Josef Dedenbach

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsanzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsbaumverkauf
Weihnachtsbaum-Verkauf