Allgemeine Berichte | 13.02.2023

Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule schließt nach 130 Jahren

Eine Ära geht 2024 zu Ende

Die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule schließt 2024. Quelle: Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule

Koblenz. Es waren traurige Nachrichten, die Corinna Gahl-Haupt, Schulleiterin und Schulträgerin der Dr. Zimmermannschen Wirtschaftsschule, ihren Schülerinnen und Schülern sowie Mitarbeitenden überbringen musste. Aufgrund stetig sinkender Schülerzahlen kann die Schule in privater Trägerschaft nicht mehr wirtschaftlich geführt werden. Die dann 130-jährige Geschichte der familiengeführten Schule endet daher im Sommer 2024. Im kommenden Sommer werden keine neuen Klassen gebildet. Für die Schülerinnen und Schüler, die bereits an der Schule sind, besteht jedoch kein Grund zur Sorge: Sie werden ihren derzeitigen Bildungsgang an der Dr. Zimmermannschen noch wie erwartet abschließen können.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Bereits seit zwei Jahren ist die Situation so schwierig, dass wir ohne Ausnahmegenehmigungen der Schulaufsicht manche Bildungsgänge gar nicht mehr anbieten könnten. In den letzten Monaten haben wir uns viele Gedanken gemacht und auch die ein oder andere ausgefallene Lösung in Betracht gezogen, um die Schule zu retten. Doch alle möglichen Szenarien hätten uns über kurz oder lang dazu gezwungen, Abstriche bei der Qualität unseres Bildungsangebots zu machen – und an dieser Stelle zu sparen, widerspricht unserer Philosophie“, so Corinna Gahl-Haupt.

Die Traditionsschule ist weit über die Koblenzer Stadtgrenzen für ihre hohe Bildungsqualität bekannt. Besonders Jugendliche, die an staatlichen Schulen durch das Raster gefallen sind, erhalten hier eine Chance und entdecken während ihrer Zeit an der Zimmermannschen durch eine individuelle pädagogische Begleitung, was in ihnen steckt. Auch die technische Ausstattung sowie das modern eingerichtete Schulgebäude zählen zu den Alleinstellungsmerkmalen der privaten berufsbildenden Schule. All das sind Investitionen, die aus einer gewöhnlichen Schule einen Ort machen, an dem lernen Spaß macht. Doch da die Schülerzahlen seit Jahren sinken, übersteigen die Kosten für den Betrieb der Privatschule nach und nach die Einnahmen.

Die Ursachen für die unbesetzten Schulplätze sind vielfältig. Zum einen nehmen gesellschaftliche Entwicklungen Einfluss auf die Schülerzahlen. Ein Phänomen, das alle Schulen betrifft, ist der demografische Wandel. Durch geburtenschwache Jahrgänge ist die Zahl der Jugendlichen insgesamt rückläufig.

Zum anderen nahm der Wettbewerb um die immer weniger werdenden Schülerinnen und Schüler durch die Beruflichen Gymnasien der staatlichen Berufsbildenden Schulen und die stetig zunehmenden Anzahl von Fachoberschulen an den Realschulen+ der Region zu. Für beide Bildungsgänge muss kein Schulbeitrag gezahlt werden, was sich gerade durch inflationsbedingte Geldsorgen zu einem wichtigen Entscheidungskriterium entwickelt hat. So ist ein Wettbewerb mit ungleichen Voraussetzungen entstanden. Denn der Schulbeitrag ist für Privatschulen notwendig, um die nicht vollständige staatliche Förderung aufzustocken. Diese deckt nur die Personalkosten der Lehrkräfte ab, doch im Schulbetrieb fallen zahlreiche weitere Posten an.

Nicht zuletzt wirkte sich die Corona-Pandemie negativ auf die Schülerzahlen der Zimmermannschen aus, da während dieser Zeit auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler ohne Weiteres versetzt wurden. Es bestand nicht die Notwendigkeit, über einen Neustart in Form eines Schulwechsels nachzudenken.

„Bildung mit Zukunft – das ist nicht nur ein Slogan. Es ist gewissermaßen das Vermächtnis unserer Schule. Denn wenngleich die Dr. Zimmermannsche im kommenden Jahr schließt, bleibt die Zukunftsperspektive, die die Schule den insgesamt fast 30.000 ehemaligen Schülerinnen und Schülern gegeben hat, für immer erhalten. Die Zimmermannsche war und ist die Basis für den weiteren Lebensweg vieler junger Menschen, die hier den Grundstein ihrer Karriere legten, sich zu reifen Persönlichkeiten entwickelten, einen sicheren Hafen fanden oder einfach eine neue Chance bekamen“, resümiert Julian Haupt, der Mathematik und Wirtschaft an der Schule unterrichtet und die Zimmermannsche eigentlich in fünfter Generation weitergeführt hätte. Er und seine Mutter Corinna Gahl-Haupt möchten diesen positiven Gedanken gerne vertiefen und rufen Ehemalige dazu auf, schöne Erinnerungen aus der Schulzeit aufzuschreiben und per E-Mail an sekretariat@zimmermannsche.de oder per Post an die Schule zu schicken. Auch Fotos sind willkommen! Die Einsendungen werden auf dem Internetauftritt gesammelt.

Pressemitteilung

Dr. Zimmermannsche

Wirtschaftsschule

Die Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule schließt 2024. Quelle: Dr. Zimmermannsche Wirtschaftsschule

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Rund ums Haus