Allgemeine Berichte | 31.08.2016

Obst- und Gartenbauverein Kasbach

„Eine Bootsfahrt, die ist lustig!“

Die unternehmungslustige Gruppe des OGV Kasbach vor der Erkundung der Lahn.privat

Kasbach-Ohlenberg. Als das ganze Dorf noch schlief, machte sich eine unternehmungslustige Gruppe des Obst- und Gartenbauvereins Kasbach auf, um etwas Neues zu erleben: Kanufahren auf der Lahn! Die Jugendvertretung im Vereinsvorstand hatte sich das ausgedacht und allen Unkenrufen zum Trotz hatten sich überraschend viele Junge wie Alte zu dieser Unternehmung angemeldet und es wurde ein unvergesslicher Tag! Der vollgefüllte Bus setzte die Gruppe in der Nähe von Gießen ab und man stieg, mit je einem Paddel und gesichert durch Rettungswesten, in die bereitstehenden Kanus zu zweit, zu dritt oder zu viert. Vorher jedoch gab es eine fachkundige Einweisung in das richtige Verhalten auf dem Wasser im Naturschutzgebiet der Lahn. Da die Strömung sehr schwach war, galt es kräftig zu rudern. Und nicht immer war sich die Kanubesatzung in der Zielrichtung einig, sodass auch unfreiwillige Ufererkundungen unternommen wurden. An einigen Stellen war die Lahn gestaut, sodass dort Rutschen und eine Schleuse zu passieren waren. Das machte Spaß! Ansonsten bewegte sich das Wasser sehr gemächlich in Richtung Rhein, sodass unterstützt vom prallen Sonnenschein bald die ersten Schweißperlen zu laufen begannen. Sehr wohltuend waren dabei die weit ausladenenden Weiden am Ufer, die den Kanuten erholsamen Schatten spendeten. Auch begleiteten Schwäne und Enten die Boote flussabwärts. Nach drei bis vier Stunden und gut zehn (gefühlten 20) Kilometern gingen alle – einige ziemlich durchnässt - zur Pausenstärkung an Land. Dort passierte es: Wie aus heiterem Himmel brach plötzlich ein wahrer Wolkenbruch auf alle hernieder und Gewitterwolken und Blitze drohten aus der Ferne. So musste kurz vor dem Erreichen des eigentlichen Zielpunktes der rettende Neifer-Bus herbeigerufen werden, der alle sicher und bequem in den Heimatort zurückbrachte. Dort ließ man beim gemeinsamen Abendessen den erlebnisreichen Tag nochmals Revue passieren.

Apfel- und Erntedankfest

Auch das für den 17. September geplante Apfel- und Erntedankfest war Thema der Runde. Ab 14 Uhr wird es in Kasbach in und um das Bürgerhaus stattfinden, wozu der Obst-und Gartenbauverein schon jetzt einlädt. Äpfel pressen für alle, Ponyreiten und Schminken, Spiele für die Kleinen, ein Imker, eine Tombola, Kaffee, Waffeln, Kuchen. ... nähere Infos folgen.

Info und Kontakt

Wer sich für die Ideen und Ziele des Obst- und Gartenbauvereins Kasbach interessiert und Kontakt sucht, wähle die Nummer des Vereinstelefons (01 52) 27 42 22 38 oder schreibe eine E-Mail an ogv-kasbach@gmx.de.

Rast auf der Lahn

Rast auf der Lahn

Die unternehmungslustige Gruppe des OGV Kasbach vor der Erkundung der Lahn.Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf