Allgemeine Berichte | 02.10.2019

FWG Polch e.V. besichtigt Containersammelplatz in Kruft

Eine Lösung auch für Polch?

Nach der Besichtigung in Krupp gilt es nun, über die Möglichkeiten in Polch nachzudenken.Foto: Fred Strässer

Polch. Im Frühjahr wurde ein Antrag der FWG-Fraktion auf Annahme von Rasenschnitt auf dem Gelände des Grünschnittsammelplatzes in Polch vom Stadtrat abgelehnt. Auf Anregung des Fraktionsvorsitzenden der FWG Polch, Frank Gäb, nutzten nunmehr auch Ratsmitglieder der SPD und Die Linke die Gelegenheit der Information auf dem Containersammelplatz in Kruft. Dort wird Rasenschnitt, unbelasteter Erdaushub, unbelasteter Bauschutt und Laub freitags von 12 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 13 Uhr angenommen. Die Container haben eine niedrige Seitenwand und sind auf einem eingezäunten Gelände so positioniert, dass ein Beladen aus dem Fahrzeug/Anhänger heraus gut funktioniert. Zwei Mitarbeiter stehen im Wechsel als Aufsichtspersonal zur Verfügung. Der Platz sieht sauber aus. Rudorf Schneichel, Ortsbürgermeister von Kruft a.D., ging auf die vielen Fragen sehr detailliert ein. Er berichtete, dass es ihm ein Anliegen gewesen sei, insbesondere den Einwohnern von Kruft einen kurzen Weg zur Entsorgung verschiedener Wertstoffe zu ermöglichen. Die Abgabestelle kann auch von Einwohnern der umliegenden Orte genutzt werden. Mit Einrichtung der Containerinsel seien auch die wilden Ablagerungen von Rasenschnitt, Erdaushub und Bauschutt in den umliegenden Gemarkungen merklich zurückgegangen. Die Leerung der Container erfolgt je nach Bedarf. Der Kontakt zum Abfallzweckverband erfolgt über die Verbandsgemeindeverwaltung. Die Kosten der Containerbereitstellung und -abfuhr sowie die Bereitstellung des Aufsichtspersonals werden im Ergebnis vom Abfallzweckverband übernommen. Nunmehr gilt es zu beraten, ob auch für Polch eine solche Entsorgungsmöglichkeit für die Bürger politisch mehrheitlich gewollt ist und in der Folge auch angeboten werden kann.

Pressemitteilung

FWG Polch e.V.

Nach der Besichtigung in Krupp gilt es nun, über die Möglichkeiten in Polch nachzudenken.Foto: Fred Strässer

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsgrüße
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.