Allgemeine Berichte | 13.09.2021

Großzügige Hilfe aus dem Münsterland für Heppingen

Einziger Kinderspielplatz in Heppingen wieder hergerichtet

Ein Teil der Münsteraner Mannschaft nach getaner Arbeit. Fotos: privat

Heppingen. Der einzige Spielplatz im Stadtteil Heppingen, erst wenige Monate zuvor im Rahmen der Dorferneuerung instandgesetzt, modernisiert und mit neuen Geräten ausgestattet, wurde von der Flutkatastrophe schwerstgeschädigt, war unbenutzbar und deshalb seit dem 15. Juli gesperrt worden.

Diesen Zustand wollten viele der helfenden Freiwilligen aus dem Münsterland, die seit dem ersten Wochenende nach der Flutkatastrophe in Heppingen und anderen Orten der Kreisstadt ohne Unterbrechung im Einsatz sind, nicht weiter hinnehmen. So besorgten sie nach Absprache mit der Fachabteilung der Kreisstadt Material, Gerätschaften und Pflanzen und rückten gemeinsam in Heppingen an.

Schweres Geschütz wurde aufgefahren in einer der kleinsten Straßen Heppingens: Samstagmorgen in der Frühe startete das Team Münsterland mit Traktoren, Kippern, Baggern, Raupen, Tiefladern und jeder Menge anderer Maschinen und vor allem vielen helfenden Händen ein spektakuläres Szenario in der Nikolaus-Molitor-Straße. Bestens durchdacht, professionell organisiert und handwerklich vorbildlich umgesetzt schafften etwa 50 helfende Hände den gesamten Tag über das, was ansonsten noch Wochen oder Monate gedauert hätte: zur Freude der wartenden Kinder war der Spielplatz am Abend fast wieder voll funktionsfähig, lediglich an einem Gerät muss ein Betonfundament neu gegossen werden, da es von der Flut unterspült worden war.

Auch die komplette Bepflanzung der Anlage hatten die Fachleute aus dem Münsterland mitgebracht und am Abend waren auch die Grünanlagen wieder in einem TOP-Zustand. Vormittags stattete der 1. Beigeordnete der Kreisstadt, Peter Diewald den Münsterländer Freiwilligen einen Besuch ab, hob diese ehrenamtliche Tätigkeit besonders lobend hervor und dankte im Namen der Stadt sehr herzlich den unermüdlich Schaffenden an der Spielplatz-Baustelle, die nicht nur dort arbeiteten, sondern auch alle Materialkosten inclusive der Neuausstattung des Spielplatzes mit sauberem Sand gespendet hatten.

Am frühen Abend und nach der Wiederherstellung des Spielplatzes sprach Ortsvorsteher Klaus Kniel dem Team Münsterland aus Borken und Umgebung den herzlichen und großen Dank der Bewohner Heppingens und besonders der Heppinger Kinder aus, die nun nach langen Wochen des Wartens ihren Spielplatz mit Freude und aufgeregt wieder in Beschlag nehmen konnten.

Kniel erinnerte auch daran, dass die Münsterländer vom ersten Wochenende nach der Katastrophe an täglich helfend in Heppingen und den Nachbarorten unterwegs sind und einen ungeheuer wichtigen Einsatz mit ihren Fahrzeugen, Baggern und Maschinen in Heppingen leisten, ohne den die Heppinger niemals in dieser Geschwindigkeit ihren Ort von Sperrmüll, Unrat, Schlamm und Bauschutt hätten befreien können. Diese Hilfsbereitschaft und die gezeigte Kontinuität der Hilfe sei unfassbar, so Kniel, wie auch die vielen Spenden, die aus dem Münsterland nach Heppingen gekommen seien. Zur Erinnerung an diesen Einsatztag und als kleines Dankeschön übergab der Ortsvorsteher den Helfern Flutwein aus dem nahe gelegenen Heppinger Weingut Burggarten.

Bleibende Grüße aus dem Münsterland.

Bleibende Grüße aus dem Münsterland.

Ein Teil der Münsteraner Mannschaft nach getaner Arbeit. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Stellenanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf
Rund ums Haus