Allgemeine Berichte | 29.06.2018

Kurt Hürter von innogy macht Energie erlebbar

Energieunterricht im Kindergarten

Zwei Tage voller Energie gab es für die angehenden Schulkinder in der KiTa St. Martin in Glees mit Gastlehrer Kurt Hürter vom innogy-Verteilnetzbetreiber Westnetz.

Glees. Staunende Gesichter, ungläubige Mienen und pures Interesse mit vielen Fragen und praktischem Ausprobieren – das erlebten die angehenden Schulkinder im Kindergarten St. Martin in Glees an zwei Vormittagen zum Thema „Energie“. Kurt Hürter vom innogy-Verteilnetzbetreiber Westnetz besuchte die angehenden i-Dötze. Die Kleinen in der Kindertagesstätte beschäftigten sich mit dem Thema Energie. Dabei stand vor allem die Frage danach, woher der Strom kommt, im Mittelpunkt des Interesses der kleinen Forscher. Anhand verschiedener Erlebnisstationen und Modelle lernten die Kinder erneuerbare Energien und umweltfreundliche Stromerzeugung kennen. Gemeinsam mit Kurt Hürter bauten sie ein elektrisches Fahrzeug. Kindergartenleiterin Ramona Mühlenkamp freute sich über den authentischen Lehrer auf Zeit und sagte: „Das Thema Energie spielt bereits im Kindergarten eine Rolle. Erzieherinnen und Erzieher stehen vor der Aufgabe, die Thematik auf anschauliche Weise zu vermitteln. Dabei unterstützt uns Kurt Hürter und das Angebot von 3malE.“ Unter www.3male.de gibt es zahlreiche Informationen und Möglichkeiten für Schulen, Kindergärten oder Eltern, um den Kindern das Thema Energie näher zu bringen. Von Materialien für Schulen, die altersgemäß zusammengestellt sind, über Experimentierkoffer zur kostenlosen Ausleihe, Energietheater, Energieunterricht, oder Bastelsets, Malbücher, Lernspiele und Energieposter – hier finden Interessierte jede Menge Energie-Impulse, um Kindern und Jugendliche auch praktisch für Energie zu begeistern.

Zwei Tage voller Energie gab es für die angehenden Schulkinder in der KiTa St. Martin in Glees mit Gastlehrer Kurt Hürter vom innogy-Verteilnetzbetreiber Westnetz. Foto:

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Pelllets
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt