ELKA: Neue Kurse in Andernach
Englisch für „Senioren“
Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter
Andernach. Seit mittlerweile einem Jahr führt ELKA - Erfolgreich lernen. Konzepte im Alter - in Andernach sehr erfolgreich Englischkurse durch, welche speziell auf die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen älterer Menschen zugeschnitten sind.
Zu viel Grammatik, zu große Gruppen und das Gefühl, mit den jüngeren Teilnehmern nicht mithalten zu können – dem setzt ELKA sein neues Konzept entgegen. „Unter 50-Jährige kommen bei uns gar nicht in einen Kursus – außerdem ist bei maximal zehn Teilnehmern Schluss“, berichtet Jürgen Fischer, Leiter der ELKA Einrichtung in Andernach. „Sprechen, sprechen und nochmals sprechen“, erläutert Fischer, „sind die Faktoren, um möglichst schnell die Grundlagen einer Sprache zu beherrschen. Und das geht eben nicht mit 20 Teilnehmern und mit einem Lehrbuch, dass zur Hälfte aus Grammatik besteht.“
Tatsächlich wird Grammatik nur am Rande behandelt. Viel wichtiger ist das Einüben von Dialogen – die übrigens jeder Teilnehmer auf CD hat und somit auch daheim üben kann, wenn er zum Beispiel aus Krankheitsgründen mal fehlen muss. Und die Kursziele decken sich mit den Erwartungen der Teilnehmer: Ein paar Worte auf Englisch mit den Enkeln sprechen können, englische Begriffe verstehen, die einem im Alltag immer häufiger begegnen oder sich im Auslandsurlaub verständigen zu können – ohne sich zu blamieren. Die Sprachkurse finden einmal pro Woche vormittags statt und dauern jeweils 90 Minuten.
Über die nächste Informationsveranstaltung informiert Interessierte: Jürgen Fischer, Tel. (0 26 42) 9 93 96 66. www.elka-lernen.de.
