Allgemeine Berichte | 29.03.2018

Ruhe, Entspannung und Massage für Kinder in der Kita Chateau-Renault

Entspannt in den Frühling

Die Kinder ließen sich gut auf die verschiedenen Entspannungstechniken ein.  privat

Mülheim-Kärlich. Entspannt in den Frühling - dieses Projekt wurde gruppenübergreifend in der Kita Chateau-Renault angeboten, sodass viele Kinder das Angebot nutzen konnten. Grundlegender Gedanke war, dass Kinder Zeit und Raum für Träume, Ruhe und Entspannung brauchen.

Beim autogenen Training trafen die Kinder mithilfe ihrer Phantasie den Winter, der ihnen eine wundervolle Geschichte vom Winterlicht erzählte. Eine Meditation, bei welcher die Kinder Tannenzapfen einmal ganz intensiv durch Betrachten, Fühlen und Riechen wahrnahmen, schloss sich an. Die Entspannungseinheit wurde mit einer „Körperfühlübung“ abgerundet, die darauf hinzielte, dass die Kinder den eigenen Körper als auch den Körper ihrer (unter einer Decke liegenden) Kameraden, ertasten beziehungsweise erspüren konnten.

Bei einem weiteren Treffen erlebten die Kinder mit der Ruhegeschichte vom großen Schneemann Nepomuk, wie ein großer, starker Schneemann gebaut wird. Bei einer zur Geschichte passenden „Schneemannmassage“ wurden sie richtig durchgeknetet, indem sie sich paarweise gegenseitig massierten, was alle sichtlich genossen. Die Kinder verabschiedeten sich auf diese Weise vom Winter.

In der dritten Einheit wurde der Frühling begrüßt. Mit einer Geschichte von Iwan und Isolde, dem Igelpaar, genossen die Kinder meditativ die erste Frühlingssonne. Nach einem langen Winterschlaf fühlen sich die Igel steif und unbeweglich, mit einer progressiven Muskelentspannung wurden alle „Igelkinder“ wieder fit. Zum Abschluss dieser Einheit entspannten sich die Kinder dann noch mit einer wohltuenden Igelball-Massage.

Beim letzten Treffen entdeckten die Kinder gemeinsam mit Miquel, dem Maulwurf die Schönheiten des Frühlings. Sie lockerten ihre Muskeln und begrüßten den Frühling mit einer Entspannungsgeschichte.

Die Kinder konnten sich gut auf die vielfältigen Entspannungstechniken einlassen und hatten viel Spaß dabei. Sie wünschten sich eine Wiederholung des Projekts. Zum Abschluss bekam jedes Kind einen Ruhestein mit seinem Namen, der ihnen zukünftig auch in stressigen Situationen zur Ruhe verhelfen sollte. Stolz nahmen sie ihn entgegen.

Die gegenseitige Igelball-Massage genossen sie sichtlich.

Die gegenseitige Igelball-Massage genossen sie sichtlich.

Die Kinder ließen sich gut auf die verschiedenen Entspannungstechniken ein. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachten in der Region
Titelseite
Weihnachtsgrüße