Allgemeine Berichte | 21.11.2018

Lesung im Sozialpsychiatrischen Zentrum Meckenheim

Für offenen Umgang mit psychischen Erkrankungen

Bestsellerautorin Christiane Wirtz setzt sich für Entstigmatisierung ein

Christine Wirtz las aus ihrem Bestseller.privat

Meckenheim. Vor über 60 Zuhörern, darunter viele Betroffeneund Angehörige, stellte Bestsellerautorin Christiane Wirtz im Sozialpsychiatrischen Zentrums (SPZ) in Meckenheim ihren Bestseller „Neben der Spur“ vor.

Die Journalistin war im Alter von 34 Jahren an einer Psychose erkrankt und schildert ihre Erfahrung mit der Diagnose „Schizophrenie“ in diesem Buch. Wie es sich anfühlt, „verrückt“ zu sein, davon möchte Christiane Wirtz erzählen und sich mit ihrer Erkrankung nicht verstecken. Sie selbst sagt dazu, sie sei merkwürdig geworden, habe nicht mehr zur Arbeit gehen können, habe Tag und Nacht über unsinnige Dinge gegrübelt. Ihr Zustand verschlechterte sich zunehmend, bis sie sich nach einigen Monaten in der Psychiatrie der Mainzer Uniklinik mit der Diagnose „Schizophrenie“ behandeln lassen musste.

Christiane Wirtz kämpfte gegen die Krankheit, wollte die Diagnose nicht akzeptieren, erlitt weitere Psychosen und verlor am Ende ihre Arbeit und später ihre Eigentumswohnung. Doch trotz aller Rückschläge hat sie nicht aufgegeben. Sie sagt, sie habe die Krankheit, so schwer es sei, angenommen. Und sie hat sich Stück für Stück wieder zurück ins Leben gekämpft. Schreiben war und ist ihr dabei eine große Hilfe.

Christiane Wirtz trug im SPZ entscheidende Kapitel aus ihrem Buch vor, schilderte teilweise beklemmende Situationen, die Tiefpunkte ihres Lebens beschreiben, teilweise aber auch Erlebnisse, die in der Rückschau sie selbst, aber auch die Zuschauer schmunzeln lassen, weil die Erlebnisse so „Neben der Spur“ sind, beispielsweise ihre feste Überzeugung, dass sie mit Barak Obama und mit Mick Jagger in enger familiärer Beziehung steht.

Betroffene erfahren Ausgrenzung und Abwertung

In der folgenden Diskussions- und Fragerunde zeigte sich, dass viele Betroffene und Angehörige ähnliche Erfahrungen wie die Autorin gemacht haben und noch machen, dass gerade auch bei Arbeitgebern psychisch erkrankte Mitarbeiter immer noch sehr wenig Verständnis finden und schnell ausgegrenzt und abgewertet werden.

„Im SPZ beraten und betreuen wir im Rhein-Sieg Kreis zahlreiche Betroffene aber auch Angehörige, Freunde und Arbeitgeber von Betroffenen.“, so Rodger Ody, Fachbereichsleiter des SPZ. Mit den Angeboten im SPZ solle die Teilhabe von Menschen mit psychischen Erkrankungen am gesellschaftlichen Leben verbessert und gleichzeitig auch die Krankheit noch mehr in die Öffentlichkeit gebracht werden. Die sehr persönliche Geschichte von Christiane Wirtz und die Begegnungen von Menschen mit und ohne Erkrankung, auch im SPZ, solle Betroffene ermutigen, mit ihrer Erkrankung offen umzugehen, und vielleicht trage dieses Buch ein wenig zur Entstigmatisierung bei.

Pressemitteilung SKM e.V.

Christine Wirtz las aus ihrem Bestseller.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnenreinigung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Weihnachtsanzeige