Allgemeine Berichte | 07.06.2021

Zweckentfremdete Nutzung von Garagen

Garagen werden auf viele Arten genutzt - was ist erlaubt?

VG Vallendar. Sie eignen sich wunderbar, um dort alles zu lagern, was in Haus oder Wohnung sonst nur im Weg rumsteht. Doch was viele Besitzer nicht wissen: Behördlich genehmigt sind Garagen lediglich als Stellplätze für Kraftfahrzeuge. Wer in der Garage auch Reifen, Dachgepäckträger und Wagenheber lagert, muss sicherstellen, dass das Auto immer noch hineinpasst. Wer aber seine Garage dauerhaft in einen Lager-, Hobby-, Partyraum oder Wohnraum verwandeln will, ändert damit die Nutzung. Diese Nutzungsänderung erfordert eine behördliche Genehmigung. Jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen wie Garagen genehmigt, gebaut und genutzt werden dürfen. In Rheinland-Pfalz gilt die Garagenverordnung (GarVO), die den Bau und den Betrieb von Stellplätzen und Garagen regelt. In dieser Verordnung werden Details für den Bau und Betrieb der Garagen, wie z.B. Mindesthöhe, Mindestbreite von Zu- und Abfahrten, maximale Steigung von Rampen oder Brandschutzeigenschaften von Wänden, Decken, Dächern und Stützen, festgelegt. Aber auch die Garagennutzung ist vorgeschrieben. Auch die Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (§47 (9)) schreibt vor, dass „notwendige Stellplätze und Garagen (…) ihrem Zweck nicht entfremdet werden“ dürfen. So ist es beispielsweise aus Gründen des Brandschutzes untersagt, mehr als 20 Liter Benzin bzw. 200 Liter Diesel in einer Kleingarage (bis zu 100 m²) zu lagern. In größeren Garagen (über 100 m²) ist die Lagerung von Kraftstoffen außerhalb des Fahrzeuges gänzlich verboten. Doch nicht nur Benzin oder Diesel, auch Holzvorräte für den Kamin, Lackfarben, Lösungsmittel oder der allgegenwärtige Papiermülleimer und die gelben Säcke für Recyclingmüll können den Brandschutz in der Garage empfindlich beeinträchtigen. Denn sie wirken bei Feuer fast wie ein Brandbeschleuniger. Bewahrt man solche Materialien in der Garage auf, kann das im Brandfall gefährlich werden. Besondere Beachtung verdient auch der nachfolgende Absatz: Bei einer dauerhaften Zweckentfremdung ohne Genehmigung drohen entsprechende Bußgelder bis zu einer Höhe von 500 Euro. Aber auch versicherungsrechtlich kann eine unsachgemäße Nutzung der Garage weitaus unangenehmere Folgen haben: Versicherungen könnten sich im Schadensfall weigern, Schadenersatz zu leisten. Dies kann dann richtig teuer werden! Garagen, die in der Baugenehmigung als Stellplatz nachgewiesen sind, müssen auch als solche genutzt werden.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung

Vallendar

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Stellenanzeige
PR Anzeige
Geriatrische Tagesstätte
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsbaum-Verkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.