Allgemeine Berichte | 08.03.2017

Seniorenzentrum St. Hedwig Cochem

Gedichte und Gemeinschaft

Eine runde Sache: Jung und Alt beim gemeinsamen Lyrikkreis.privat

Cochem. Die Klasse 4b der Grundschule Cochem besuchte das Seniorenzentrum St. Hedwig. Mit im Gepäck hatten die Schüler ihre Gedichtmappen aus dem Deutschunterricht, Verkleidungen sowie allerlei Klangutensilien. Derart ausgestattet, erfreuten sie die Heimbewohner mit Gedichtvorträgen, die sie durch das Tragen themenbezogener Gewänder oder mittels akustischer Begleitung anschaulich untermalten. Hintergrund des lyrischen Vormittags im Seniorenzentrum ist das auf Kreativität ausgerichtete Unterrichtskonzept. Durch Verklanglichung, bildnerisches Gestalten sowie Darbietungen vor Publikum führt die Deutschlehrerin Anne Weyand ihre Schüler auf vielfältige Weise an Lyrik und den spielerisch-kreativen Umgang mit Sprache heran.

Zum Repertoire der jungen Nachwuchsdichter gehörte neben einigen modernen und unbekannten Gedichten größtenteils altbekannte Lyrik. In Gruppen- oder Einzelvorträgen präsentierten die Kinder so manche Strophen und Verse, die einige Heimbewohner an ihre eigene Schulzeit erinnerten und spontan zum Mitsprechen animierten.

Nach den Darbietungen saßen die Schüler noch mit ihren aufmerksamen Zuhörern zusammen und zeigten ihnen ihre Gedichtmappen. „Die kleinen Poeten waren schon vergangenen September bei uns, als sie sich zu dem Thema Schule früher mit unseren Heimbewohnern ausgetauscht haben. Dadurch kennen sie sich schon und kommen sehr gut miteinander ins Gespräch. Unser ganzes Haus hat sich über den Besuch gefreut und hofft auf weitere interessante Begegnungen von Groß und Klein“, erklärte Heimleiter Joachim Siebenborn.

Das Seniorenzentrum St. Hedwig ist eine Einrichtung der Marien-Gruppe. Hierzu gehören in der Region das Marienkrankenhaus Cochem, das Medizinische Versorgungszentrum Cochem-Zell (VitaMed GmbH), die Physio-, Ergo- und Sporttherapiepraxis astralvital Cochem sowie das Seniorenstift St. Katharina in Treis-Karden. Informationen unter www.seniorenzentrum-st-hedwig.de.

Eine runde Sache: Jung und Alt beim gemeinsamen Lyrikkreis.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Pelllets
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaum-Verkauf