14 Jahre Andernacher Tafel für Tiere
Geld- und Sachspenden werden auch weiterhin benötigt
Andernach. Seit 14 Jahren existiert die Andernacher Tafel für Tiere. Angefangen hat alles 2009 in einem großen Ausgaberaum unter der Regie von Iris Abels. Ziel der Tafel war, bedürftige Tierhalter wöchentlich mit Tierfutter zu versorgen. Am Anfang war die Nachfrage zögerlich, doch im Laufe der Jahre stieg die Nachfrage von bedürftigen Tierhaltern nach Unterstützung rapide. Heute werden wöchentlich ca. 50 Haushalte mit Tierfutter versorgt. Seit drei Jahren befinden sich die Räumlichkeiten für die Ausgabe des Futters in Andernach-Eich.
Dort können samstags von 11 bis 13 Uhr Eicher Str. 63, Futtermittel für ihre geliebten Haustiere abgeholt werden. Um dort Wartezeiten zu vermeiden, sollen sich die Abholer donnerstags in der Zeit von 12 bis 17 Uhr telefonisch anmelden bei Iris Abels, Telefon: 02632 /82340. Iris Abels liegt der Tierschutz und das Tierwohl sehr am Herzen. Daher unterstützt die Tiertafel mit Spendenaufrufen für tierische Notfälle die bedürftigen Tierhalter. Kontakte zu Tierärzten und Tierkliniken werden hergestellt, um dort die medizinische Versorgung der Tiere sicher zu stellen. Bei Bedarf beteiligt sich die Tafel bei tierischen Notfällen anteilig an den entstehenden Behandlungskosten. Ein wichtiges Projekt der Tiertafel ist die monatliche Ausgabe von Futter- und Lebensmittel sowie eine warme Mahlzeit für Obdachlose mit und Hund in Koblenz. An jedem 2. Samstag im Monat werden in der Zeit von 12 Uhr bis 14 am Vorplatz der Herz-Jesu Kirche die Futter- und Lebensmittel abgegeben.
All diese Aufgaben wurden in all den Jahren durch die Sach- und Gelspenden von zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer ermöglicht. Auch das unermüdliche Engagement der vielen ehrenamtlich Helfenden haben die Arbeit der Tiertafel aufrecht erhalten. Iris Abels bedankt sich bei allen, die das Anliegen der Tafel zum Tierwohl unterstützt und mitgetragen haben.
Um aber die weiter steigende Zahl der bedürftigen Tierhalter versorgen zu können, braucht die Andernacher Tafel für Tiere dringend auch weiterhin Geld- und Sachspenden. Mit dem Geld kann Futter nachgekauft und bereitgestellt werden.
Wer die Arbeit der Tiertafel unterstützen möchte, kann dies mit Futter- und Geldspenden tun unter: KSK Andernach, Spendenkonto: IBAN DE 86576500100198130718. Bedanken möchten sich bei der Tiertafel im Namen aller zahllosen Hunde, Katzen und anderen Tieren: französische Bulldogge Melody, Kater Toffee , Dackel Lois, die vielen Hunde aus dem Tierheim in Satu Mare in Rumänien und ganz besonders die Hündin Rosa. Sie ist der Straßenhölle in Rumänien entkommen und hat ein liebevolles Zuhause gefunden.
