Allgemeine Berichte | 05.07.2016

Bürgerverein Meckenheim

Gelungener Besuch bei Max Liebermann in Berlin

Die Gruppe vor der Liebermann-Villa am Wannsee.privat

Meckenheim. Mit 39 Mitgliedern des Meckenheimer Bürgervereins unter Leitung der ausgewiesenen Liebermann-Kennerin Christel Thelen gingen die Besucher den Spuren dieses großen Künstlers in Berlin nach. Unterwegs wurde Magdeburg mit seinem Dom und einer Stadtrundfahrt erkundet, bevor es nach Berlin ging.

Am Beginn der Exkursion stand der Ausflug in die Liebermann-Villa am Wannsee. Diese wurde zwischen 1909 und 1910 gebaut, war die Sommerresidenz der Familie und hier entstanden viele seiner Bilder. Liebermann war von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste und trat von diesem Posten 1933 zurück, weil Bilder jüdischer Künstler nicht mehr ausgestellt werden durften. 1935 starb Liebermann verbittert und von den Nationalsozialisten verfemt in seinem Haus am Pariser Platz.

Mit diesem Lebenslauf konfrontiert besuchte die Gruppe weitere Orte wie das Haus der Wannseekonferenz, das Haus am Pariser Platz, die große Liebermann-Ausstellung in der alten Nationalgalerie, das Nikolaiviertel, den jüdischen Friedhof, auf dem Liebermann begraben ist, die Mendelssohn-Remise, die Neue Synagoge mit der Ausstellung über das jüdische Leben in Berlin auf der Oranienburger Straße. Im Käthe Kollwitz-Museum endete der Besuch. Käthe Kollwitz wurde von Liebermann entdeckt und protegiert.

Bei einer Spree-Rundfahrt konnten die Besucher dann noch die vielen Neubauten in Berlin bestaunen und die gewonnenen Eindrücke verarbeiten.

Die Gruppe vor der Liebermann-Villa am Wannsee.Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund um´s Haus
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf