Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Stiftung Ahrtal unterstützt das Nachbarschaftsgarten-Projekt "Rosenkränzchen"

Gemeinsam gärtnern als Symbol der Solidarität

Der Garten ist zu einem Symbol für das Engagement und die Solidarität der Nachbarschaft geworden.Foto: Nick Falkner/Stiftung Ahrtal

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen ihres 10.000 Euro-Förderprojekts unterstützt die Stiftung Ahrtal unter anderem das beliebte Nachbarschaftsgarten-Projekt „Rosenkränzchen“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dieses seit 2021 bestehende urban gardening-Projekt, das im Garten des Pfarrhauses an der Rosenkranzkirche umgesetzt wurde, fördert das Miteinander und den Austausch in der Nachbarschaft. Als eines der zahlreichen geförderten Projekte trägt das „Rosenkränzchen“ dank der Unterstützung der Stiftung Ahrtal dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl in der Nachbarschaft nachhaltig zu stärken.

Das „Rosenkränzchen“ umfasst mittlerweile 25 kleine Gärten, die in den Jahren 2021/2022 rund um das schwer beschädigte Pfarrhaus entstanden sind. Jeder Garten ist einzigartig – von üppigen Gemüsegärten bis hin zu bunten Blumenparadiesen, die Passanten zu Gesprächen einladen. Die Gärten sind nicht nur Orte der Erholung, sondern auch ein Treffpunkt für Anwohner aller Altersgruppen. Vor allem Dienstagnachmittags finden hier Begegnungen statt, bei denen Flutbetroffene ebenso wie neu Zugezogene bei einem Kaffee zusammenkommen, gärtnern und sich austauschen.

Im Rahmen des SolidAHRtags, der von der Stiftung Ahrtal organisiert wurde, haben zahlreiche Freiwillige und Helfer am „Rosenkränzchen“ mitgearbeitet. Dabei wurde eine durch die Flut beschädigte Mauer im Garten teilweise entfernt, neu aufgebaut und auf rund 10 Metern neu verfugt. Diese wertet das Projekt auf und bietet zusätzliche Sicherheit. Ebenfalls konnte durch diese Aktion im hinteren Teil des Gartens neuer Platz für weitere Beete und Gärten geschaffen werden.

Diese Arbeit zeigt die weiterhin anhaltende Unterstützung und das Engagement für den Wiederaufbau der Region und stärkt das „Rosenkränzchen“ als nachhaltigen Ort der Begegnung und des Austauschs. Zusätzlich konnte das Projekt durch eine großzügige Sachspende der Stiftung Ahrtal unterstützt werden. Dazu zählen ein großer Pavillon (3x3 Meter), Gartengeräte und -werkzeuge sowie mehrere Gartenstühle. Weitere Hilfen, wie beispielsweise die Bereitstellung von Blumenerde, sind bereits in Planung, um die Umsetzung des Projekts nachhaltig zu fördern.

Das Ziel des Projektes ist es, Nachbarschaft leben und erleben zu lassen. Hier wird das gemeinsame Gärtnern ebenso geschätzt wie die Gespräche, die bei einer Tasse Kaffee im Garten entstehen. Der Garten ist zu einem Symbol für das Engagement und die Solidarität der Nachbarschaft geworden und hilft, nach der Flutkatastrophe neue Verbindungen und eine lebendige Gemeinschaft zu schaffen.

Der Garten ist zu einem Symbol für das Engagement und die Solidarität der Nachbarschaft geworden. Foto: Nick Falkner/Stiftung Ahrtal

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Daueranzeige
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße