Allgemeine Berichte | 15.03.2021

Bundeswehr unterstützt kommunales Schnelltestzentrum

Generalmajor Breuer und Oberst Heiß informieren sich persönlich vor Ort

Oberbürgermeister Dirk Meid (3. von links) und der Leiter der Einrichtung Jan Kröll (1. von rechts) begrüßten in diesen Tagen hochrangige Gäste im kommunalen Schnelltestzentrum: Oberst Hans Jürgen Heiß (1. von links) und Generalmajor Carsten Breuer (2. von links).Fotos: Stadt Mayen

Mayen. Am 8. März hat das kommunale Schnelltestzentrum im Bürgerhaus in Mayen-Hausen seinen Betrieb aufgenommen. Neben städtischen Mitarbeitern und Freiwilligen sind dort auch zehn Bundeswehrangehörige des Zentrums für Operative Kommunikation eingesetzt.

Oberbürgermeister Dirk Meid freute sich sehr, hochrangigen Besuch im kommunalen Schnelltestzentrum empfangen zu können: Generalmajor Carsten Breuer, Kommandeur Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, besuchte in diesen Tagen das Schnelltestzentrum in Mayen-Hausen. Auch mit vor Ort war Oberst Hans Jürgen Heiß, der aktuelle Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr.

Generalmajor Carsten Breuer obliegt als Kommandeur die Führung des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr (KdoTerrAufgBw), welches den operativen Arm für territoriale Einsätze der Streitkräfte im Inland ist. Dabei handelt es sich um die militärische Ansprechstelle für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit in Deutschland. Der Sitz ist die Julius-Leber-Kaserne in Berlin.

Herzstück des Kommandos ist die Operationszentrale (OpZ), die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit ist. Im Normalbetrieb werden hier Meldungen über relevante territoriale Ereignisse, Wetter- und Umweltdaten gesammelt und ausgewertet, um ständig ein aktuelles bundesweites Lagebild zu haben. Kommt es zu einem Einsatz, werden die Anträge auf Hilfeleistung, die von den betroffenen Landeskommandos koordiniert und vorgelegt werden hier geprüft und bewertet, um verfügbare militärische Kräfte, schnell in Verbindung zu zivilen Organisationen vor Ort treten zu lassen und effektiv und schnell helfen zu können.

Im Rahmen eines Besuches im nördlichen Rheinland-Pfalz informierte sich Generalmajor Breuer auch über die Arbeit im Impfzentrum in Polch sowie im Schnelltestzentrum in Mayen-Hausen.

Das Testzentrum im Hausener Bürgerhaus hat derzeit Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr sowie am Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Termine kann man unter www.mayen.de/schnelltest vereinbaren. Dort findet man auch die weiteren Testangebote anderer Institutionen.

„Ich bin allen Beteiligten sehr dankbar, die mit ihrem schnellen und flexiblen Einsatz die unkomplizierte Öffnung unseres Schnelltestzentrums ermöglich haben. Besonders freue mich über die Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten, die wieder einmal die gute Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Stadt verdeutlicht. Dank diesem guten Miteinander können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Stück weit Sicherheit und damit etwas Normalität im Alltag zurückgeben“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Pressemitteilung der

Stadt Mayen

Generalmajor Carsten Breuer unterzog sich auch einem Schnelltest vor Ort.

Generalmajor Carsten Breuer unterzog sich auch einem Schnelltest vor Ort.

Oberbürgermeister Dirk Meid (3. von links) und der Leiter der Einrichtung Jan Kröll (1. von rechts) begrüßten in diesen Tagen hochrangige Gäste im kommunalen Schnelltestzentrum: Oberst Hans Jürgen Heiß (1. von links) und Generalmajor Carsten Breuer (2. von links).Fotos: Stadt Mayen

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Rund ums Haus