Spannende Lesung
„Geschichten vom Dornberg“
Wirges. Die Stadt Wirges hatte zur dritten Lesung in Zusammenarbeit mit der städtischen Bücherei und der Buchhandlung „mein Buchhaus“ eingeladen. Vorgestellt wurde vor zahlreichen Zuhörern das Büchlein „Geschichten vom Dornberg“ aus der Feder von Anna Maria Limberg-Zimmermann. Bei diesem Buch, das aus einer Initiative des seinerzeitigen Kulturkreises entstanden ist, handelt es sich um eines der wenigen Werke, das sich mit der besonderen, einzigartigen Kultur und dem Dialekt unseres Dornberges beschäftigt.
Diesmal konnten für die Lesung Gabi Wolf und Gottfried Rustenbeck gewonnen werden; daneben sorgte Studiendirektor i.R. Werner Greif für den geschichtlichen Hintergrund, von der Entstehung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute.
Auch über die Entstehungsgeschichte des Buches und wie dieses durch den seinerzeitigen Kulturkreis gedruckt worden ist konnte er einiges berichten.
Während der Lesung konnten auch persönliche Geschichten und Anekdoten aus der Blütezeit des Dornbergs ausgetauscht werden.
