Allgemeine Berichte | 07.02.2025

Kreisverwaltung Cochem-Zell

Großes Interesse am Jahresempfang

In ihrer Ansprache hob Landrätin Beilstein die weiterhin sehr starke und fruchtbare Vernetzung der Wirtschaft im Kreis hervor. Copyright: Foto Gossler

Kreis Cochem-Zell. Der Jahresempfang Wirtschaft & Tourismus lockte zahlreiche Gäste in das Kapuzinerkloster nach Cochem. Die bereits seit Jahren beliebte Netzwerkveranstaltung verzeichnete mit rund 260 gemeldeten Gästen einen neuen Teilnehmerrekord. Eingeladen hatten das Wirtschaftsforum, die IHK Koblenz, die Kreishandwerkerschaft Mittelrhein, das Tourismuscluster und die Wirtschaftsförderung Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Mittelmosel und den Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Landrätin Anke Beilstein berichtete in ihrem Grußwort über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen im Landkreis Cochem-Zell. „Insgesamt zeigt die Cochem-Zeller Wirtschaft eine gewisse Resilienz gegenüber Konjunkturschwankungen“, stellte sie fest. Im Bereich Tourismus, dem für Cochem-Zell wichtigsten Wirtschaftszweig, war im vergangenen Jahr zwar ein leichter Rückgang an Gäste- und Übernachtungszahlen zu verzeichnen, was vor allem dem schlechten Wetter und den Hochwassern geschuldet war. Dennoch liegt der Landkreis bei Gäste- und Übernachtungszahlen im landesweiten Vergleich auf Spitzenplätzen. In 2024 war im „Kurvenkreis“ außerdem eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Betriebsgründungen zu verzeichnen. In ihrer Ansprache hob Landrätin Beilstein die weiterhin sehr starke und fruchtbare Vernetzung der Wirtschaft im Kreis hervor und lobte die Arbeit von bewährten Netzwerken wie der Zukunftsallianz CochemZell (ZaC), dem Tourismuscluster oder innerhalb der Standortmarketing-Kampagne „Gerade deshalb. CochemZell“.

Haupt-Redner des Abends war Oberst Samuel Mbassa vom Taktischen Luftwaffengeschwader 33 in Büchel, der die aktuelle geopolitische Lage einordnete. Oberst Mbassa stieß mit seinem Vortrag zum Thema „Sicherheitsbedürfnisse in volatilen Zeiten“ bei den Gästen im vollen Pater-Martin-Saal auf sehr großes Interesse und beantwortete im Anschluss, moderiert von IHK-Regionalgeschäftsführer Knut Schneider, Fragen aus dem Publikum. Ein zentrales Fazit des Abends war, dass Wirtschaft und Verteidigung untrennbar miteinander verbunden sind. Ohne eine stabile Sicherheitslage kann es keine florierende Wirtschaft geben – im Gegenzug sind wirtschaftliche Stärke und Innovation essenziell für eine effektive Sicherheitsstrategie.

Nach dem Programm nutzten die anwesenden Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Ein ausführlicher Bericht mit Bildergalerie ist auf der Webseite www.kurvenkreis.de abrufbar.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Cochem-Zell

In ihrer Ansprache hob Landrätin Beilstein die weiterhin sehr starke und fruchtbare Vernetzung der Wirtschaft im Kreis hervor. Copyright: Foto Gossler

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2025
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte