Allgemeine Berichte | 26.10.2021

Erlös eines Sponsorenlaufs geht an die Grundschule Bad Neuenahr

Grundschule aus Ostfriesland hilft dem Ahrtal

(v.l.) Clarissa Plate und Rektorin Ursula Bell. Fotos: privat

Bad Neuenahr. „Mama, Herr Münzel hat mich heute gefragt, ob du eine Grundschule oder eine Kita im Ahrtal kennst, für welche unserer diesjähriger Spendenlauf eine besonders große Hilfe ist?“ Die Mutter ist gerührt. Das Thema Flutkatastrophe ist Mitte September 2021 nicht mehr in den Medien präsent. Kaum wer in Aurich weiß, dass die Mutter von Clarissa Plate gebürtig aus dem Ahrtal kommt. Die Bilder der Zerstörung haben die beiden von Freunden und Familie geschickt bekommen. In ihrem Freundeskreis in Sinzig gibt es viele Eltern, deren Kinder eine Grundschule oder eine Kita besuchen. Von diesen holt sie sich Namen der betroffenen Schulen und stellt diese Liste dem Rektor der Lamberti-Grundschule Aurich zur Verfügung. Aurich liegt 30 km südlich der ostfriesischen Inseln.

Am 09.10. brachte Clarissa die Sponsorenkarte für den Lauf zugunsten der Flutopfer im Ahrtal unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ mit nach Hause.

Der Förderkreis der Lamberti-Grundschule nahm Kontakt zu einer Schule im Überflutungsgebiet auf und wünschte, dass das Geld zur Anschaffung oder dem Wiederaufbau von zum Beispiel einem Spielgerät genutzt werden kann.

Am 13.10. fand der Spendenlauf auf einer Strecke von 500 m rund um die Schule in der Zeit von 9 – 11 Uhr statt. Auf Nachfrage einer Schülerin zeigte ein Lehrer den Klassen Bilder des zerstörten Ahrtals.

„Ich habe Freunde im Ahrtal, von denen ich weiß, in welchem Ausmaß sie betroffen sind. Die Bilder machten uns traurig“, berichtet Clarissa Plate.

„Wir wurden wegen Corona in Gruppen nach Jahrgängen eingeteilt und jede Gruppe hatte 30 Minuten für den Lauf zur Verfügung. Normalerweise laufen alle Jahrgänge für 2 Stunden“, erzählt uns die Viertklässlerin.

Der Rektor Herr Münzel spricht mit ortsansässigen Banken und bittet diese, den erwirtschafteten Spendenbetrag aufzustocken. Clarissa sagt zu, einen Gruß von der Lamberti-Grundschule Aurich mit Fotos vom Spendenlauf der Grundschule Bad Neuenahr persönlich in den Herbstferien zu überbringen.

Am 25.10.21 fuhr Clarissa zu der Grundschule Bad Neuenahr und traf die Rektorin der Grundschule Bad Neuenahr, Ursula Bell. Sie berichtete von der beschädigten Mensa, der Sporthalle, acht Klassenräumen und der Aula. Die Grundschule Bad Neuenahr ist eine der wenigen Schulen, die noch über eine Bühne in der Aula verfügen. Die Rektorin führte sie durch die Schule. Im Eingangsbereich hängt noch eine Weltkarte, auf der man sehen kann, bis wohin das Wasser gestanden hat.

„Anfangs wollten wir alle Spuren der Flut beseitigen, weil die Kinder genug mit dem Ausmaß konfrontiert werden“, erklärte Frau Bell.

„Doch wir entschieden uns, das Bild hängen zu lassen. Als die Hochwasserwarnung ausgerufen wurde, hatte niemand daran gedacht, welche Katastrophe auf uns zu kommen würde. Wir dachten, es wäre vielleicht ein bisschen mehr als 2016. Natürlich hat auch keiner an eine Räumung der Räumlichkeiten in der Schule gedacht.“ Ursula Bell betonte, dass alle sechs Wochen lang durchgeackert haben, um die Schule wieder nach den Sommerferien regulär öffnen zu können. Der Besuch hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Rektorin der Grundschule Bad Neuenahr Ursula Bell zeigt Clarissa Plate anhand einer Weltkarte, bis wohin das Wasser in der Schule gestanden hat.

Rektorin der Grundschule Bad Neuenahr Ursula Bell zeigt Clarissa Plate anhand einer Weltkarte, bis wohin das Wasser in der Schule gestanden hat.

(v.l.) Clarissa Plate und Rektorin Ursula Bell. Fotos: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) und die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme im Bereich Kreuzstraße und Platz an der Linde ein. Diese findet am Mittwoch, 12. November, um 18 Uhr im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgruß Förderverein
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!