Förderverein Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein/Landesmuseum Koblenz e.V.
Heeresmusikkorps Koblenz spielt wieder in der Festung
Konzert am 3. September 2021
Koblenz. Die Soldatinnen und Soldaten unter Leitung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe freuen sich auf diesen Auftritt, es ist ihr erstes öffentliches Konzert in großer Besetzung seit 2019, die Corona-Pandemie hatte auch sie ausgebremst. (Zu dienstlichen Anlässen innerhalb der Bundeswehr haben sie in kleiner Besetzung einige Male gespielt).
Das musikalische Programm auf der Bühne im Großen Graben bietet Militärmärsche. Die Palette reicht vom ‚Seeteufel Graf Luckner Marsch‘ über den ‚Optimistenmarsch‘ bis zum ‚Militär Marsch 1816‘ von Ludwig van Beethoven - sinfonische Blasmusik vom Feinsten, Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe und Hauptmann Wolfgang Dietrich werden abwechselnd dirigieren.
Hans-Ulrich Stelter, der Vorsitzende des Fördervereins, sagt: „Endlich können wir die viele Jahre bestehende Tradition des gemeinsamen Kulturangebots fortsetzen. Wer am 3. September um 19 Uhr dabei ist, würdigt auch die musikalischen Botschafter des Heeresmusikkorps; sie repräsentieren alle Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die gerade in unserer Region in diesen Tagen Anerkennung verdient haben“.
500 Zuschauer:innen/Zuhörer:innen sind am 3. September vor der Bühne zugelassen. Zugangstickets, die einen Sitzplatz garantieren, sind im Internet bei: www.ticket-regional.de/ehrenbreitstein zu buchen, ebenfalls bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu erhalten.
Und noch etwas ganz Erfreuliches: Die Seilbahn fährt am Veranstaltungstag bis 22 Uhr, das perfekte Verkehrsmittel aus der Stadt und wieder zurück.
Kunstgenuss, Kulturförderung und Anerkennung sollten Anreiz sein, hinauf auf die Festung zu kommen und ein Stück ‚Normalität‘ zu genießen.
