Allgemeine Berichte | 07.06.2017

Aktion-tu-was für mehr Zivilcourage

Hinsehen statt wegschauen!

Hinsehen statt wegschauen!

Mainz. Eine Fußgängerzone am späten Abend, nur wenige Menschen sind noch unterwegs. Plötzlich wird eine junge Frau von zwei

Männern angegriffen, sie fordern ihre Handtasche und reißen daran. Ein Pärchen steht in der Nähe, traut sich jedoch nicht, einzugreifen. Die Männer können die Tasche entreißen, in dieser befinden sich Bargeld und ein Handy. Die junge Frau kommt neben dem finanziellen Schaden mit einem Schock und blauen Flecken davon. Das Pärchen geht schnell weg, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Ihnen ist es peinlich, nicht eingegriffen zu haben. Zu oft kommt es immer noch vor, dass bei Straftaten weggeschaut wird. Das mag meist an der Sorge liegen, als Helfer selbst zum Opfer zu werden. Jedes Opfer einer Straftat ist jedoch dankbar, wenn Helfer zur Seite stehen und Zeugen zur Aussage bei der Polizei bereitstehen. Mit der Kampagne „Wer nichts tut - macht mit!“ wird seit vielen Jahren in Rheinland-Pfalz für mehr Zivilcourage geworben. Die Polizei will den Bürgern auch weiterhin mit Tipps und Hinweisen die Sicherheit geben, im Fall des Falles richtig zu handeln, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Wer wartet, bis andere helfen, wartet zu lange.

Selbst die Initiative ergreifen:

1. Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen.

2. Ich fordere Andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf.

3. Ich beobachte genau, präge mir Tätermerkmale ein.

4. Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110.

5. Ich kümmere mich um Opfer.

6. Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.

Erläuterungen dazu finden Interessierte im Faltblatt „Tu was!“ Dieses ist bei jeder Polizeidienststelle und unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/zivilcourage/ zu erhalten.

Pressemitteilung

Landeskriminalamt

Rheinland-Pfalz

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Titelseite
Daueranzeige "Rund ums Haus"